536 Takte gegen Krebs

NCT/UCC-Benefizkonzert mit den Dresdner Kapellsolisten

am Samstag, den 4. Mai 2019, um 16 Uhr in der Annenkirche in Dresden

Takte, die niemand kauft, bleiben stumm! Beim Benefizkonzert für das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) können die Besucher statt Tickets Takte der Musikstücke erwerben, die auf dem Konzertprogramm stehen.

Nur wenn alle Takte verkauft werden, wird die Musik vollständig erklingen. Der mögliche Abbruch der Musik symbolisiert den Einschnitt einer Krebsdiagnose in den Alltag.

Es spielen die Dresdner Kapellsolisten. Das hochkarätige Ensemble besteht vorrangig aus Mitgliedern der Sächsischen Staatskapelle und ist Träger des Deutschen Musikpreises „Echo Klassik“. 

Werden Sie Teil der Komposition!

Mit jedem Takt, den Sie kaufen, fördern Sie eine zusätzliche Etage des NCT-Neubaus, in der ein ONCO-INNOVATION-LAB entsteht. Experten unterschiedlicher Disziplinen werden hier neue Strategien und Technologien gegen Krebs entwickeln und den Weg für deren klinische Anwendung ebnen.

Programm

Georg Philipp Telemann
Concerto für 2 Hörner, Streicher und basso continuo F-Dur, TWV 52:Es 1

Johann Sebastian Bach
Ouvertüre Nr.2 h-Moll für Flöte, Streicher und basso continuo BWV 10   

Anton Reichenauer    
Concerto für Fagott, Streicher und basso continuo C-Dur

Antonio Vivaldi        
aus Vier Jahreszeiten: Der Frühling, Der Sommer

Harald Heim, Lars Scheidig – Horn
Bernhard Kury – Flöte
Erik Reike – Fagott
Susanne Branny – Violine

Leitung: Helmut Branny


Dresdner Kapellsolisten

Mitreißende, vitale Interpretationen sind Programm bei den Dresdner Kapellsolisten. Seit 1994 sind die  Mitglieder des Ensembles verbunden in ihrer Leidenschaft für eine epochengetreue Rekonstruktion  des barocken, klassischen und romantischen Musikerbes.

Hauptsächlich Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle bilden die Dresdner Kapellsolisten. Unter der Leitung des Mitbegründers und „Primus inter pares“ Helmut Branny erwecken sie die sprachlichen und gestischen Elemente der Musik zu einer lebendigen Klangrede. Die intensive Pflege des umfangreichen Kammermusikerbes, die alle bis heute gewonnenen historischen und stilistischen Erkenntnisse einbezieht, bildet nur einen der Schwerpunkte in der Arbeit der Dresdner Kapellsolisten. 

Mindestens ebenso sehr liegt dem vielseitigen Klangkörper die Wiederentdeckung zu Unrecht vergessener oder selten gespielter Werke am Herzen. Komponisten wie Johann Gottlieb Naumann, Anton Teyber, Johann Baptist Neruda, Antonio Rosetti und  Friedrich Wilhelm Herschel kommen dabei neu zu Wort, ebenso, mit dem besonderen Ziel der Wiederbelebung des Dresdner Repertoires, Franz Seydelmann, Johann Georg Pisendel und Johann Gottlieb Graun, Jan Dismas Zelenka, Antonin Reichenauer, Antonio Lotti oder Prinzessin Amalia von Sachsen.

Ihre rege Konzerttätigkeit führt die Dresdner Kapellsolisten in alle wichtigen Musikzentren Deutschlands. Im Ausland gastiert das Ensemble u. a. in Italien, Polen, Ungarn, Tschechien, Österreich, Slowenien, Kroatien, Luxemburg, Lichtenstein, Niederlande, Schweiz, Japan und Korea und bei  namhaften Festivals  wie z.B. dem Rheingau Musik Festival, Würzburger Mozartfest oder den   Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.

Eine künstlerische Zusammenarbeit verbindet die Dresdner Kapellsolisten mit international renommierten Solisten, u.a. Jan Vogler, Viktoria Mullova, Mirjam Contzen, Peter Rösel, Francois Leleux, Matthias Görne, Alison  Balsom, Albrecht Mayer, ebenso mit Nils Mönkemeyer, Martin Stadtfeld, Gabór  Boldóczki, Sergej Nakariakov, Dorothee Oberlinger, Daniel Müller-Schott, Johannes Moser, Tine Thing Helsethund Lise de la Salle. Mit dem Dresdner Kreuzchor pflegen Helmut Branny und sein Ensemble eine langjährige künstlerische Beziehung.

Die Dresdner Kapellsolisten sind Preisträger des Deutschen Musikpreises „Echo Klassik“.