vom 13.06.2019

NCT/UCC-Benefizlauf: FortSCHRITT gegen Krebs am 2. Juli

Jeder Schritt zählt! Am 2. Juli startet ab 17 Uhr der erste Benefizlauf gegen Krebs im Dresdner Waldpark. Statt um sportliche Höchstleistungen zu wetteifern, sind die Teilnehmer eingeladen, gemeinsam ein Zeichen zu setzen und den Kampf gegen Krebs zu unterstützen. Durch eine selbst gewählte Spende pro gelaufener Runde unterstützt jeder Teilnehmer die Krebsforschung am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) – einer gemeinsamen Einrichtung des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden, der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden, des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR) und des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ).

Eine Krebserkrankung bringt das Leben aus dem Tritt und den gewohnten Alltag für Patienten und ihre Angehörigen oft erst einmal zum Stillstand. Der Benefizlauf FortSCHRITT gegen Krebs will hingegen ein bewegtes Zeichen gegen die Krankheit setzen. „Bewegung tut gerade auch während und nach einer Krebserkrankung gut. Mit jeder gelaufenen Runde fördern die Teilnehmer des Benefizlaufs zudem die patientennahe Forschung  am NCT/UCC Dresden und die Behandlung unserer Patienten auf dem neuesten Stand der Wissenschaft“, sagt Prof. Mechthild Krause, Mitglied im Geschäftsführenden Direktorium des NCT/UCC Dresden und Direktorin der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie des Universitätsklinikums Dresden.

Auf dem rund ein Kilometer langen Rundkurs im Waldpark kann jeder mitlaufen: Laufinteressierte ebenso wie Spaziergänger, Familien mit Kinderwagen oder Patienten. Zeiten spielen keine Rolle. Stattdessen geht es darum, so viele Runden wie möglich für den guten Zweck zu laufen – allein oder im Team. Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Stattdessen sind die Teilnehmer eingeladen, pro gelaufener Runde für die Krebsforschung zu spenden. „Ich freue mich auf den gemeinsamen Lauf. Das Engagement gegen Krebs ist mir persönlich ein großes Anliegen, die Verknüpfung mit Bewegung – auch jenseits des Kanu-Leistungssports – eine große Freude“, sagt Kanu-Olympiasieger Tom Liebscher.

Gestartet werden kann ab 17 Uhr auf der Wiese am Lothringer Weg. Für die Teilnehmer und diejenigen, die einfach als Zuschauer dabei sein wollen, um Freunde, Familie und Kollegen anzufeuern, gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Cheerleadern, Kinderaktion, Massage und kulinarischen Angeboten.

Information und Anmeldung: preview.nct-heidelberg.de/lauf

Faktenübersicht:

Datum: 2.7.2019
Zeit: ab 17 Uhr, gestartet werden kann anschließend jederzeit, die Veranstaltung geht bis 21 Uhr
Ort: Waldpark Blasewitz, Wiese am Lothringer Weg
Strecke: Gelaufen wird auf einem ca. 1-km-langen Rundkurs
Anmeldung:
Die Anmeldung ist vorab online möglich unter preview.nct-heidelberg.de/lauf. Unter den Teilnehmern, die sich online anmelden, verlost das NCT/UCC Kino-Gutscheine für das Programmkino-Ost und Gutscheine für das Restaurant Daniel. Die Anmeldung kann auch am Veranstaltungstag ab 15 Uhr auf der Wiese am Lothringer Weg erfolgen.
Abholung der Startnummern:
Die Startnummern können am Veranstaltungstag ab 15.30 Uhr auf der Veranstaltungsfläche (Wiese Waldpark am Lothringer Weg) abgeholt werden.
Wer sich vorab online für den Lauf angemeldet hat, kann seine Startnummer auch bereits am Vortag, 1.7.2019, von 12-14 Uhr und von 17-19 Uhr am Mitarbeiterrestaurant „Caruso“ des Universitätsklinikums Dresden/Bushaltestelle Dresden Universitätsklinikum abholen.
Gebühr/Spende:
Es gibt keine Startgebühr. Stattdessen bittet das NCT/UCC um eine Spende pro gelaufener Runde. Empfohlen wird ein Betrag von 2 Euro – natürlich gern auch mehr.
Moderation: Marc Huster
Ansprechpartner: Dr. Anna Kraft, 0351 4585548, anna.kraft@nct-dresden.de

Zur Pressemitteilung stehen zwei Bilder in druckfähiger Auflösung zur Verfügung:

BU Bild 1: Kanu-Olympiasieger Tom Liebscher läuft mit beim 1. NCT/UCC-Benefizlauf gegen Krebs.

BU Bild 2: Olympiasieger Tom Liebscher betrachtet Mini-Tumoren unter dem Mikroskop, die Prof. Hanno Glimm, Mitglied im Geschäftsführenden Direktorium des NCT/UCC Dresden, für die Krebsforschung nutzt.

Nutzungshinweis für Bildmaterial zu Pressemitteilungen
Die Nutzung ist kostenlos. Das NCT/UCC Dresden gestattet die einmalige Verwendung in Zusammenhang mit der Berichterstattung über das Thema der Pressemitteilung. Bitte geben Sie als Bildnachweis an: „Quelle Bild 1: Uniklinikum Dresden/Thomas Albrecht; Quelle Bild 2: Uniklinikum Dresden/Marc Eisele“. Eine Weitergabe des Bildmaterials an Dritte ist nur nach vorheriger Rücksprache mit der NCT/UCC-Pressestelle (Tel. 0351 458 5548, E-Mail: anna.kraft@nct-dresden.de) gestattet. Eine Nutzung zu kommerziellen Zwecken ist untersagt.

Ansprechpartner für die Presse:
Dr. Anna Kraft
Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC)
E-Mail: anna.kraft@nct-dresden.de
preview.nct-heidelberg.de