vom 17.04.2023

Dresdner Team erhält Forschungsförderpreis der Deutschen Sarkom-Stiftung

Ein Team des UniversitätsCentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie und der Klinik für Neurochirurgie des Dresdner Uniklinikums wurde mit dem diesjährigen Forschungsförderpreis der Deutschen Sarkom-Stiftung ausgezeichnet. Der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr an zwei Forschungsprojekte vergeben, die Sarkompatientinnen und -patienten unmittelbar zugutekommen.

Das Team um Dr. Anne Weidlich, Prof. Klaus-Dieter Schaser, Dr. Hagen Fritzsche und Prof. Tareq Juratli erhält die Auszeichnung für eine geplante Studie, die bei Erkrankten mit bestimmten seltenen Knochentumoren (Chondrosarkomen) vor der Operation und im weiteren Krankheitsverlauf eine bestimmte Mutation und ein damit verbundenes Stoffwechselprodukt sowie frei zirkulierende Tumor-DNA nachweisen will. „Dies soll es künftig unter anderem ermöglichen, einen Krankheitsrückfall sehr frühzeitig zu erkennen. Wir freuen uns über den Preis der Sarkomstiftung, durch den wir für die Studie wichtige Untersuchungen finanzieren können“, sagt Dr. Weidlich. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!