- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2007-002841-19/DE
- Zusammenfassung
- Die Inzidenz des Mammakarzinoms v. a. der prämenopausalen Patientin steigt, daher steigt auch die Inzidenz des Mammakarzinoms in der Schwangerschaft. Da es über diese Patientinnengruppen sehr wenig Daten gibt, sollen mit der vorliegenden Studie prospektiv Daten zum Mammakarzinom in der Schwangerschaft erhoben werden. Hierbei steht an erster Stelle die Toxizität der Therapien für Mutter und Kind bei einer Behandlung eines in der Schwangerschaft aufgetretenen Mammakarzinoms untersucht werden. Erarbeitete Richtlinien zur Therapie werden angeboten und deren Akzeptanz soll untersucht werden. Weitere Zielkriterien sind die Erfassung der Therapien, der durchgeführten Diagnostik, der Spätfolgen der Therapie für das Kind und das mütterliche Outcome sowie der Schwangerschaftsverlauf
- Hauptprüfer
- Dr. med. Cornelia Meisel
- Hauptprüfer E-Mail
- cornelia.weiss@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Christine Griebsch
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-4584202
- Studiensekretariat E-Mail
- studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de
- Zusammenfassung
- Eierstockkrebs ist die zweithäufigste gynäkologische Krebserkrankung bei Frauen und mit der höchsten Sterblichkeit verbunden. Meist sind ältere Frauen betroffen, und wegen der unspezifischen Symptome wird die Erkrankung oft erst spät erkannt. Die Patientinnen leiden häufig unter den Folgen von Bauchfellmetastasen wie Wassereinlagerungen im Bauchraum und dem Befall des Verdauungstraktes. Charakteristische Nebenwirkungen von Krankheit und Therapie sind Muskelschwund und Mangelernährung. Werden diese nicht behandelt, können sie chronisch werden. Dies erhöht das Risiko weiterer Symptome wie Schmerz, Depression oder Fatigue. Die Aufrechterhaltung der körperlichen Fähigkeiten und die Verbesserung des Ernährungszustandes könnten den Überlebenden helfen, auch weiterhin ein selbstbestimmtes Leben mit hoher Qualität zu führen. Zudem könnten die Verträglichkeit der Therapie und die anschließende Erholung verbessert werden.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
- Hauptprüfer E-Mail
- pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Christine Griebsch
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-4584202
- Studiensekretariat E-Mail
- studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Friedegund Meier
- Studiensekretariat
-
- Zusammenfassung
- Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis(n) (MTD) oder der empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE) und des Dosierungsschemas für die Weiterentwicklung von BI 764532. Die MTDs werden auf der Grundlage der Häufigkeit der Patienten definiert, die während der MTD-Auswertungsperiode in den untersuchten Schemata dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) erfahren. Die empfohlene Dosis für die Ausdehnung (RDE) wird sich an den Bewertungen der allgemeinen Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) orientieren. Weitere Ziele sind die Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 764532, die Charakterisierung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Auswertung von Wirksamkeitssignalen. In Phase Ib wird BI 764532 an ausgewählten Patientenpopulationen auf der Grundlage von Daten aus Phase Ia weiter untersucht. Die Ziele, Endpunkte und das Design der Phase Ib werden in einer Änderung des Studienprotokolls nach Vorliegen der Ergebnisse der Phase Ia festgelegt.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Conrad Prudlo
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-000729-31/DE
- Zusammenfassung
- Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis(n) (MTD) oder der empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE) und des Dosierungsschemas für die Weiterentwicklung von BI 764532. Die MTDs werden auf der Grundlage der Häufigkeit der Patienten definiert, die während der MTD-Auswertungsperiode in den untersuchten Schemata dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) erfahren. Die empfohlene Dosis für die Ausdehnung (RDE) wird sich an den Bewertungen der allgemeinen Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) orientieren. Weitere Ziele sind die Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 764532, die Charakterisierung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Auswertung von Wirksamkeitssignalen. In Phase Ib wird BI 764532 an ausgewählten Patientenpopulationen auf der Grundlage von Daten aus Phase Ia weiter untersucht. Die Ziele, Endpunkte und das Design der Phase Ib werden in einer Änderung des Studienprotokolls nach Vorliegen der Ergebnisse der Phase Ia festgelegt.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Romy Schöne
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45810457
- Zusammenfassung
- Die COGNITION-Studie richtet sich an Patientinnen und Patienten mit einer Brustkrebserkrankung in einem frühen Stadium (nicht metastasiert), die mit einer neoadjuvanten Therapie behandelt werden. Im Rahmen der COGNITION-Studie findet eine genetische Analyse des Tumors statt, um Veränderungen zu identifizieren, die zielgenau behandelt werden können. Optimalerweise findet der Studieneinschluss vor Beginn einer neoadjuvanten Chemotherapie statt, kann jedoch auch noch bei schlechtem Ansprechen auf die Chemotherapie vor der Operation erfolgen
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
- Hauptprüfer E-Mail
- pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Carola Neumann
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-458
- Studiensekretariat E-Mail
- studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-002606-22/DE
- Zusammenfassung
- Die sieben-armige COGNITION-GUIDE Phase II-Studie hat das Ziel, im Rahmen der
Präzisionsonkologie im frühen, potentiell kurativ behandelbaren Krankheitsstadium durch eine
zusätzliche, molekular stratifizierte post-neoadjuvante Therapie die Behandlung von
Brustkrebspatientinnen mit hohem Rezidiv- und Metastasierungsrisiko zu verbessern.
Die Studie prüft den Nutzen der Präzisionsonkologie mit Translation in molekular zielgerichteten
Therapieansätzen in einem potentiell kurativen Krankheitsstadium als Grundlage für zukünftige
konfirmatorische Biomarker-basierte randomisierte interventionelle Studien.
Geeignete Patientinnen und Patienten werden mittels pathologischer Evaluation nach OP und
CPS-EG-Score nach neoadjuvanter Therapie und Operation identifiziert und nach eingehender
molekularer Charakterisierung der Tumoren im Rahmen des COGNITION-Register-Programms
von einem molekularen Tumorboard verschiedenen Behandlungsarmen zugeteilt. Die
Rekrutierung adäquater Fallzahlen in klar definierten molekularen Untergruppen wird in einem
multizentrischen Ansatz erreicht.
Die Studie prüft, ob ein Gesamtnutzen des präzisionsmedizinischen Ansatzes bei Hochrisiko-
eBC-Patient:innen erreicht werden kann und ermöglicht eine explorative Evaluation der einzelnen
Studienarme.
Primärer Endpunkt der Studie ist das invasive krankheitsfreie Überleben (Invasive Disease Free
Survival, IDFS) nach 4 Jahren (von der Operation bis zum lokalen Rezidiv, Metastasierung oder
Tod). Die Fallzahl der gesamten Studie beträgt 240 eingeschlossene Patient:innen.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
- Hauptprüfer E-Mail
- pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Carola Neumann
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-458
- Studiensekretariat E-Mail
- studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de
- Zusammenfassung
- Viele Patientinnen leiden während einer Chemotherapie unter Übelkeit und Erbrechen. Oft reichen die verfügbaren Medikamente nicht aus, um diese Nebenwirkungen ausreichend zu behandeln. Außerdem sind die Patientinnen häufig unterschiedlich stark betroffen, obwohl sie die gleiche Therapie bekommen. In dieser Studie soll untersucht werden, ob es bestimmte patienteneigene Faktoren gibt, die bestimmen, wie hoch das Risiko einer Patientin ist, Übelkeit und Erbrechen zu entwickeln. Aus diesen Ergebnissen soll ein Modell entstehen, mit dem man berechnen kann, welches Risiko eine Patientin hat, damit die Therapie gegen Übelkeit und Erbrechen von Beginn an besser eingestellt werden kann
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
- Hauptprüfer E-Mail
- pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Christine Griebsch
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-4584202
- Studiensekretariat E-Mail
- studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de
- Zusammenfassung
- Hintergrund: Patientenberichtete Einschätzungen (PRO) liegen häufig in für ungeübte Personen schwer zu interpretierenden Zahlenangaben vor. Für ihren Einsatz in der klinischen Routine bedarf es Schwellenwerte, welche die Interpretation der Ergebnisse für die Nutzenden vereinfachen. Für eines der weltweit am häufigsten eingesetzten PRO-Instrumente im Bereich der Onkologie (den EORTC QLQ-C30) wurden solche Schwellenwerte in Bezug auf die klinische Bedeutung der erhobenen Angaben in einem vorhergehenden Forschungsprojekt ermittelt. Für die entitätsspezifischen ergänzenden Module des QLQ C30 liegen solche Schwellenwerte bislang nicht vor.
Zielsetzung: Ermittlung von Schwellenwerten für die klinische Bedeutung der PRO für entitätsspezifische EORTC-Fragebögen.
Vorgehensweise: Fragebogenstudie. Erhoben werden die Symptome/ Funktionseinschränkungen von Patienten und sogenannte Anchoritems welche die klinische Bedeutung der Symptome/ Funktionseinschränkungen erfassen.
Schlussfolgerung: Entwickelt werden Schwellenwerte für die klinische Bedeutung von insgesamt 8 EORTC-Fragebogenmodulen. Das Universitätsklinikum Dresden beteiligt sich an der Ermittlung der Schwellenwerte für den QLQ-EN24 (Endometrium) und den QLQ-OV28 (Eierstockkrebs).
- Hauptprüfer
- Dr. Martin Eichler
- Studiensekretariat
- Martin Eichler
- Hauptprüfer
-
- Studiensekretariat
-
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-501152-28/DE
- Zusammenfassung
- Die Studie untersucht die potenzielle Wirksamkeit und Sicherheit von Inavolisib bei der neoadjuvanten Behandlung von HER2-positivem, HR-positivem, PIK3CA-mutiertem Brustkrebs.
170 Patientinnen mit bestätigten Einschlusskriterien und PIK3CA-mutiertem Brustkrebs erhalten eine neoadjuvante endokrine Therapie in Kombination mit einer dualen Anti-HER2-Blockade, bestehend aus einer gebrauchsfertigen Fix-Dosis-Kombination von Pertuzumab und Trastuzumab als subkutane (PH-FDC SC) Formulierung q3w für 6 Zyklen (18 Wochen), randomisiert im Verhältnis 1:1 mit oder ohne Inavolisib.
Die endokrine Therapie besteht entweder aus Tamoxifen 20mg oder einem Aromatasehemmer +/- GnRH-Analogon für prämenopausale Frauen und Männer.
Zur Beurteilung der pCR-Rate unterziehen sich alle Patienten nach Abschluss der Studientherapie einer Operation oder Biopsie. Bei ypT0 und keinen Tumorresten in der Biopsie wird eine Operation empfohlen; bei Tumorresten in der Biopsie kann eine weitere neoadjuvante Behandlung erfolgen.
- Hauptprüfer
- Dr. Theresa Link
- Hauptprüfer E-Mail
- theresa.link@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Maria Luzens
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-458
- Studiensekretariat E-Mail
- studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de
- Hauptprüfer
-
- Studiensekretariat
-
- Zusammenfassung
- Bei vielen fortgeschrittenen Krebserkrankungen kommt es auch nach zunächst gutem Ansprechen auf eine Therapie zum Ru¨ckfall. Als Ursache für die rasch auftretenden Resistenzen gelten die komplexen Evolutionsprozesse, die Tumoren bei ihrem Wachstum durchlaufen. Krebszellen, die zunächst gut auf die Therapie angesprochen hatten, werden im Verlauf oftmals von resistenten Klonen überwuchert.
Das interdisziplinäre Forschungskonsortium HEROES-AYA will nun herausfinden, wie die molekulare Heterogenität von Tumoren zu Therapieresistenz führt und wie man diese überwinden kann. Dazu untersuchen die Forschenden diese Mechanismen exemplarisch an Bindegewebstumoren von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYAs), deren Krebszellen bekannte molekulare Veränderungen tragen, die das Tumorwachstum antreiben.
Im Rahmen der Diagnostik bei Ersterkrankung werden Sarkompatientinnen und -patienten Gewebeproben des Tumors entnommen, zu späteren Zeitpunkten im Verlauf der Erkrankung sind weitere Biopsien vorgesehen. Dieses Tumormaterial wird auf das genaueste molekular entschlüsselt: Erbgut, Genaktivität, Epigenetik und Proteinzusammensetzung werden analysiert - jeweils auf der Ebene einzelner Zellen. Geplant ist, Tumorproben von 220 Patientinnen und Patienten in Einzelzellauflösung zu entschlüsseln. Parallel dazu werden Blutproben ausgewertet und die Tumoren mit bildgebenden Verfahren beobachtet.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Christoph Heining
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4585532
- Hauptprüfer E-Mail
- christoph.heining@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Studiensekretariat MASTER
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-003847-31/DE
- Zusammenfassung
- Charakterisierung des allgemeinen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils einer Reihe von intravenösen (IV) Verabreichungen von ICT01 als Monotherapie und in Kombination mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI, d.h. Programmierter Zelltod-1 (PD-1) oder Programmierter-Tod-Ligand-1(PD-L1)-Blocker) bei Patienten mit fortgeschrittenen, rezidivierten/refraktären soliden Tumoren oder hämatologischen Krebsarten.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Sophia Tischer
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45811439
- Zusammenfassung
- Phase 1 study evaluating genetically modified autologous T cells expressing a T-cell receptor recognizing a cancer/germline antigen as monotherapy or in combination with atezolizumab in patients with recurrent and/or refractory solid tumors (ACTengine® IMA203-101).
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Marie-Charlotte Grimmer
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45819470
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-002370-31/DE
- Zusammenfassung
- SCREENING: Die Eignung des Patienten wird durch ein HLA-Screening (humanes Leukozytenantigen) und eine Biopsie für das Biomarker-Screening festgestellt. Wenn der Patient dafür in Frage kommt, werden während der Leukapherese weiße Blutkörperchen für die Herstellung des Produkts IMA203 entnommen.
HERSTELLUNG: Das IMA203-Produkt wird aus den weißen Blutkörperchen des Patienten hergestellt.
BEHANDLUNG: In den Tagen vor der Infusion des Produkts IMA203 erfolgt eine Lymphödempletion mit Cyclophosphamid und Fludarabin, um die Verweildauer des Produkts IMA203 im Körper zu verbessern. Der Patient wird während der Behandlung im Krankenhaus aufgenommen.
Nach der Infusion des IMA203-Präparats wird 14 Tage lang zweimal täglich eine niedrige Dosis IL-2 subkutan verabreicht.
Da es sich bei dieser Studie um eine Gentherapie handelt, werden die Patienten während der gesamten Studie und bis zu insgesamt 15 Jahren überwacht.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Marie-Charlotte Grimmer
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45819470
- Zusammenfassung
- Knochenmarkspunktion und Blutabnahme zum Nachweis disseminierter und zirkulierender Tumorzellen und immunhistochemische und immunzytochemische Untersuchungen zur Charakterisierung von Ovarialkarzinomzellen vor und nach der Chemotherapie zur Bewertung der Krankheitsprognose.
- Hauptprüfer
- Dr. Jan Kuhlmann
- Hauptprüfer E-Mail
- Jan.Kuhlmann@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
-
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2017-004417-42/DE
- Zusammenfassung
- Ziel dieser Studie ist es, die Langzeitsicherheit und -wirksamkeit von Pembrolizumab (MK-3475) bei Teilnehmern aus früheren, auf Pembrolizumab basierenden Elternstudien von Merck zu untersuchen, die in diese Erweiterungsstudie überwechseln. Diese Studie wird aus drei Phasen bestehen: 1) Erste Kursphase, 2) Überlebens-Follow-up-Phase oder 3) Zweite Kursphase. Jeder Teilnehmer wird in einer der folgenden drei Phasen in diese Erweiterungsstudie übergehen, je nachdem, in welcher Studienphase er sich zum Zeitpunkt des Abschlusses der Elternstudie befand. Teilnehmer, die sich in der First-Course-Phase der Studienbehandlung in der Mutterstudie befanden, treten in die First-Course-Phase dieser Studie ein und absolvieren bis zu 35 Dosen oder mehr alle 3 Wochen (Q3W) oder 17 Dosen oder mehr alle 6 Wochen (Q6W) der Studienbehandlung mit Pembrolizumab oder einer Pembrolizumab-basierten Kombination entsprechend der Armzuweisung. Teilnehmer, die sich in der Follow-up-Phase der Hauptstudie befanden (Nachbehandlungs- oder Überlebens-Follow-up-Phase), werden in die Überlebens-Follow-up-Phase von t
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
- Hauptprüfer E-Mail
- pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Julia Fleischer
- Studiensekretariat E-Mail
- studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de
- Zusammenfassung
- Ziel dieser prospektiven, nicht-interventionellen Studie ist die Identifikation von Krankheits-, Patienten- und Behandlungsfaktoren, die mit einem Langzeitüberleben assoziiert sind. Die Gesamtstudiendauer beträgt 9 Jahre (2 Jahre Rekrutierung und 7 Jahre Follow-up). An dieser Studie können einwilligungsfähige, erwachsene Patien tinnen mit einem platinsensitiven Eierstock-, Eileiter- oder primären Bauchfellkarzinom teilnehmen, die für eine Erhaltungstherapie mit Niraparib vorgesehen sind bzw. diese bereits bis zu max. 3 Monate erhalten.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
- Hauptprüfer E-Mail
- pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Maria Luzens
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-458
- Studiensekretariat E-Mail
- studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-003777-26/DE
- Zusammenfassung
- Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, multizentrische, internationale Studie für Patienten, die bereits an einer Studie mit Olaparib teilnehmen. Das Ziel dieser Studie besteht darin, eine kontinuierliche Studienbehandlung für Teilnehmer bereitzustellen, die weiterhin von der Behandlung mit Olaparib profitieren.
Diese Studie wird weiterhin die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels als eigenständige Behandlung gemäß den von der EU genehmigten Verschreibungsinformationen untersuchen.
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich 300 mg Olaparib-Tabletten und sollten jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden, unter Berücksichtigung von Einschränkungen im Lebensstil. Die Studie wird mit einem Aufnahmebesuch bei den Teilnehmern eingeleitet, die die Behandlung alle 12 Wochen vor Ort weiterverfolgen und dies so lange fortsetzen, bis ein Abbruchkriterium erfüllt ist. 30 Tage nach dem Rücktritt des Teilnehmers wird ein Nachuntersuchungsbesuch durchgeführt. Es gibt keine maximale Dauer für die Einnahme von Olaparib.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
- Hauptprüfer E-Mail
- pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Olga Dietrich
- Studiensekretariat E-Mail
- studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de
- Hauptprüfer
-
- Studiensekretariat
-
- Studienwebseite
- https://clinicaltrials.gov/study/NCT06112379
- Zusammenfassung
- Die Studie richtet sich an Patientinnen mit Triple Negativem oder Hormonrezeptor-low, HER2-negativem Brustkrebs, deren Erkrankung noch nicht behandelt wurde.
Es wird untersucht, ob eine Behandlung mit neoadjuvant (vor Operation) Dato-DXd in Kombination mit Durvalumab und adjuvant (nach Operation) folgend Durvalumab mit oder ohne Chemotherapie ein besseres Behandlungsergebnis erzielt als neoadjuvant Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie und adjuvant folgend Pembrolizumab mit oder ohne Chemotherapie (Standardtherapie).
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
- Hauptprüfer E-Mail
- pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Olga Dietrich
- Studiensekretariat E-Mail
- studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de
- Studienwebseite
- https://clinicaltrials.gov/study/NCT05774951
- Zusammenfassung
- Eine Studie zu Camizestrant bei ER+/HER2-Brustkrebs im Frühstadium nach mindestens 2 Jahren zusätzlicher endokriner Standardtherapie.
Die Zielpopulation in dieser Studie besteht aus Patientinnen mit ER+/HER2-Brustkrebs im Frühstadium, die eine definitive lokoregionäre Therapie abgeschlossen haben und mindestens 2 Jahre lang eine zusätzliche Standard-ET mit oder ohne Cyclin-abhängigem Kinase-4- und -6(CDK4/6)-Inhibitor erhalten haben und derzeit krankheitsfrei sind, jedoch ein mittleres oder hohes Rezidivrisiko tragen.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
- Hauptprüfer E-Mail
- pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Maria Luzens
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-458
- Studiensekretariat E-Mail
- studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2021-001271-16/DE
- Zusammenfassung
- Hierbei handelt es sich um eine internationale, multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Carboplatin/Paclitaxel/Bevacizumab gefolgt von Bevacizumab und Niraparib im Vergleich zu Carboplatin/Paclitaxel gefolgt von Niraparib bei Patienten mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Eierstockkrebs.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
- Hauptprüfer E-Mail
- pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Christine Griebsch
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-4584202
- Zusammenfassung
- Lebenssinn und Krankheitsbewältigung: Individuelle Sinnorientierungen von traumatisierten Psychotherapieklienten und Brustkrebspatientinnen im Vergleich zur Normalbevölkerun
- Hauptprüfer
- PD Dr. Karin Pöhlmann
- Studiensekretariat
-
- Zusammenfassung
- Lebenssinn und Krankheitsbewältigung: Individuelle Sinnorientierungen von Brustkrebspatientinnen und Patientinnen mit Cervix-Karzinom im Vergleich zu einer gesunden Stichprobe aus der Normalbevölkerun
- Hauptprüfer
- PD Dr. Karin Pöhlmann
- Studiensekretariat
-
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-005101-12/DE
- Zusammenfassung
- Es handelt sich um eine nichtrandomisierte, open-label Phase II Studie, in der die Machbarkeit einer Behandlung mit Olaparib als Monotherapie oder in Kombination mit Durvalumab während des Zeitfensters (?Window-of-Opportunity?) zwischen der Verdachtsdiagnose bzw. der diagnostischen Bauchspiegelung und der primären Operation zur Tumorentfernung untersucht wird. Darüber hinaus soll untersucht werden, ob Änderungen im Profil der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) während dieser Behandlungsphase zur Vorhersage einer zielgerichteten Therapie für individuelle Patientinnen geeignet sind.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Pauline Wimberger
- Hauptprüfer E-Mail
- pauline.wimberger@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Christine Griebsch
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-4584202
- Studiensekretariat E-Mail
- studiensekretariat.gyn@uniklinikum-dresden.de