- Rekrutierung geplant
- Rekrutierung läuft
- Teilnahme nur nach Einladung möglich
- Rekrutierung abgeschlossen, FollowUp läuft noch
- Rekrutierung abgeschlossen, FollowUp abgeschlossen
- Rekrutierung temporär ausgesetzt
- Rekrutierung permanent eingestellt (nach Rekrutierungsstart)
- Rekrutierung zurückgezogen (vor Rekrutierungsstart)
Systemtherapie 1. Linie (metastasierte Erkrankung / Hämatologie)
- Titel
- Randomized, Controlled, Open-label, Phase IIb/III Study of Lurbinectedin in Combination With Doxorubicin Versus Doxorubicin Alone as First-line Treatment in Patients With Metastatic Leiomyosarcoma
- Phase
- Phase II/III
- Rechtsgrundlage
- Arzneimittelgesetz
- Kontakt
- +49 351-4587666
- Kontakt E-Mail Adresse
- oncostudy@ukdd.de
- Prüfer
- Dr. med. Stephan Richter
- Registrierung
-
NCT06088290
- Beschreibung
- Das Hauptziel dieser Phase-IIb/III-Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Kombination von Lurbinectedin plus Doxorubicin als Erstlinienbehandlung des metastasierten Leiomyosarkoms (LMS) das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zu Doxorubicin als Einzelwirkstoff verlängert.
- Titel
- CHONQUER - A Phase 3, Multicenter, Double-blind, Randomized, Placebo-controlled Study of Ivosideni in Participants With Locally Advanced or Metastatic Conventional Chondrosarcoma and IDH1 Mutation - Untreated or Previously Treated With 1 Systemic Treatment Regimen
- Phase
- Phase III
- Rechtsgrundlage
- Arzneimittelgesetz
- Kontakt
- +49 351-4587666
- Kontakt E-Mail Adresse
- oncostudy@ukdd.de
- Prüfer
- Dr. med. Stephan Richter
- Registrierung
-
NCT06127407
- Beschreibung
- Bei der Studie CL3-95031-007 (CHONQUER) handelt es sich um eine internationale, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit oral verabreichtem Ivosidenib. Die Teilnehmer müssen eine histopathologische Diagnose haben, die mit einem Isocitrat-Dehydrogenase-1(IDH1)-genmutierten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten konventionellen Chondrosarkom der Grade 1, 2 oder 3 übereinstimmt und nicht für eine kurative Resektion in Frage kommt. Der IDH1-Mutationsstatus wird während der Voruntersuchung/Screening-Phase bestimmt. Die Teilnehmer müssen ein radiologisches Fortschreiten/Wiederauftreten der Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in SolidTumors (RECIST v1.1) aufweisen und 0 bis 1 vorherige systemische Behandlung im fortgeschrittenen/metastasierten Stadium für konventionelle Chondrosarkome erhalten haben. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Teilnehmern der Grade 1 und 2. Wichtige sekundäre Endpunkte sind das progressionsfreie Überleben (PFS) bei allen randomisierten Teilnehmern, das Gesamtüberleben (OS) bei Teilnehmern der Grade 1 und 2 sowie das OS bei allen randomisierten Teilnehmern.
Systemtherapie ab 2. Linie (metastasierte Erkrankung)
- Titel
- Phase III Study Comparing Trabectedin (T) versus Trabectedin plus tTF-NGR to Entrap T inside the Tumor in Patients with Metastatic and/or Refractory Soft Tissue Sarcoma (STS; 2nd Line)
- Phase
- Phase III
- Rechtsgrundlage
- Arzneimittelgesetz
- Kontakt
- +49 351-4587666
- Kontakt E-Mail Adresse
- oncostudy@ukdd.de
- Prüfer
- Dr. med. Stephan Richter
- Registrierung
-
NCT05597917
- Beschreibung
- Ziel der Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit und der Sicherheit von tTF-NGR in Kombination mit Trabecetedin im Vergleich zu Trabectedin allein bei Patienten mit irresektablem oder metastasiertem Weichteilsarkom, welches unter einer oder mehreren systemischen Vorbehandlungen, einschließlich mindestens einer anthrazyklinhaltigen Therapie, progredient ist. Weiterhin wird die Sicherheit und Verträglichkeit von tTF-NGR untersucht.
Strahlentherapeutische Studien
- Titel
- Pilotstudie zur Evaluierung der Bildqualität für Tumorkonturierung und Tumorvolumetrie in einem MR-Tomograph niedriger Feldstärke (EBiSaUM)
- Kontakt
- +49 351-4582238
- Kontakt E-Mail Adresse
- str.studien@uniklinikum-dresden.de
- Prüfer
- Prof. Dr. med. Dr. Esther Troost
Register- und Supportiv-Studien
- Titel
- Auswahl patientenrelevanter Symptome zur Entwicklung entitätsspezifischer PRO-CTCAE-Fragebögen für Patienten mit Sarkom oder GIST
- Rechtsgrundlage
- Berufsordnung
- Prüfer
- Dipl. Psych. Leopold Hentschel
- Beschreibung
- You are currently being treated for cancer at Dresden University Hospital. In a research project, we are developing questionnaires to find out how much cancer patients are affected by the side effects of their treatment. In future, the questionnaires should help us to further develop measures for the earliest possible detection and treatment of side effects.
- Titel
- Primary Tumor Research and Outcome Network
- Rechtsgrundlage
- Berufsordnung
- Prüfer
- Dr. med. Alexander Thomas
- Beschreibung
- Dieses Primärtumor-Register (PTRON) soll das Wissen über primäre Wirbelsäulentumoren erweitern, um geeignete Behandlungsstrategien für die Zukunft entwickeln zu können. Das Register analysiert und liefert einzigartige wissenschaftliche Informationen über die Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität der untersuchten Gesundheitsleistungen oder Interventionen. Das Ziel ist den Krankheitsverlauf und Behandlungsergebnisse zu erfassen und Rückschlüsse auf deren biologisches Verhalten, Rezidive, Ansprechrate und Outcome aufzeigen zu können.
- Titel
- Register für Weichteilsarkome (engl. Soft tissue Sarcoma; STS) und andere Weichteiltumore bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Soft Tissue Sarcoma Registry 2.0-NIS)
Eine nicht-interventionelle Studie für Patienten mit Rhabdomyosarkom und Nicht-Rhabdomyosarkom-artigen, Weichteilsarkomen und Tumore
- Rechtsgrundlage
- Berufsordnung
- Kontakt
- +49 351-4585035
- Kontakt E-Mail Adresse
- Kik-dokuteam-hs65@ukdd.de
- Prüfer
- Dr. med. Judith Lohse
- Beschreibung
- Prospektive Registrierung aller neu diagnostizierten Patienten (Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene) mit Rhabdomyosarkom und nicht rhabdomyosarkomartigen Weichteilsarkomen und -Tumoren im Rahmen einer nicht-interventionellen Studie/ Anwendugnsbeobachtung (engl. non-interventional study; NIS) mit den folgenden Zielen:
1) Datensammlung von Patienten, die Routineuntersuchungen und Standardbehandlung in den teilnehmenden Zentren erhalten, außerhalb klinischer Studien. Off-Label gegebene Medikamente werden nicht in diesem Register/NIS dokumentiert.
- Sammlung von Informationen über die Häufigkeit verschiedener Arten von Weichteiltumoren als seltene Erkrankung
- Bewertung der Qualität der Behandlung mit Hilfe der Datenerfassung und –Datenüberprüfung mit Hilfe des Registers und den CWS Referenzzentren .
- Prospektive Sammlung von Informationen über epidemiologische, diagnostische, molekulare, klinische und Behandlungsdaten von Patienten mit WTS und anderen Weichteiltumoren, um festzustellen, ob ein Zusammenhang
zwischen den Behandlungsergebnissen und spezifischen Merkmalen besteht
- Sammlung von Überlebensdaten, einschließlich Langzeit-Follow-Up, Lebensqualität
2) Beobachtung der Verwendung von zugelassenen Arzneimitteln INNERHALB der zugelassenen Indikationen, Population (KEINE Off-Label use-Verwendung):
- RMS, das mit Standardtherapien behandelt wird (nur wenn nicht in die FaR-RMS-Studie eingeschlossen). Kein Off-Label-Anwendung
- NTRK-positive NRSTS, die mit NTRK-Inhibitoren behandelt werden
- ALK-positive NRSTS (entzündliche myofibroblastische Tumore), die mit ALK-Inhibitoren behandelt werden
- NRSTS, die mit einer systemischen Standardtherapie behandelt werden. Keine Off-Label-Anwendung
3) Wenn in naher Zukunft weitere Medikamente für RMS/NRSTS zugelassen werden, werden diese ebenfalls in SoTiSaR 2.0-NIS dokumentiert.
4) Schaffung einer Datenbank für die Neubewertung des derzeitigen Therapiestratifizierungssystems und Ermittlung neuer Risikofaktoren durc
- Titel
- Sarkomregister
- Rechtsgrundlage
- Berufsordnung
- Kontakt
- +49 351-2529
- Kontakt E-Mail Adresse
- Patientenanfrage.nct-ucc@ukdd.de
- Prüfer
- Prof. Dr. med. Jürgen Weitz
- Beschreibung
- Ziel der Studie
Durch intensive Forschung an biologischen Zusammenhängen und deren Umsetzung in die klinische Anwendung wird kontinuierlich daran gearbeitet, die Therapie bösartiger Erkrankungen zu verbessern. Die individuellen Behandlungsmöglichkeiten ergeben sich dabei aus der Zusammenschau einer detaillierten biologischen Charakterisierung der Tumorzellen und der ausführlichen Erfassung des Zustandes des jeweiligen Patienten. Bei Ihnen wurde die Diagnose einer Sarkom-Erkrankung gestellt, beziehungsweise besteht der dringende Verdacht, dass eine solche vorliegt. Mit diesem Schreiben laden wir Sie ein, an einem Forschungsprojekt zur systematischen Datensammlung und Charakterisierung von Sarkom-Erkrankungen teilzunehmen.
Die Sarkom-Registerstudie ist eine Studie, welche die biologischen und klinischen Aspekte bei Sarkom-Erkrankungen im Verlauf systematisch erforschen und charakterisieren möchte. Die Sammlung und Archivierung von klinischen Daten dient dem Zweck der medizinischen Forschung.
Ihre Einwilligung in eine Verwendung von zugehörigen Daten ist freiwillig. Soweit Sie sich nicht beteiligen möchten oder Ihre Zustimmung später widerrufen möchten, erwachsen Ihnen daraus keine Nachteile. Ziel ist es im Rahmen der Sarkom-Studie Analysen der gewonnenen Daten und Proben durchzuführen, darüber hinaus aber auch die gewonnenen Proben und Daten künftigen Projekten zur Erforschung bösartiger Erkrankungen zur Verfügung zu stellen.
- Titel
- Deutsche Prospektive Registerstudie zur Erfassung der Behandlungspraxis von gynäkologischen Sarkomen in der klinischen Routine
- Rechtsgrundlage
- Berufsordnung
- Kontakt
- +49 351-4584202
- Kontakt E-Mail Adresse
- studiensekretariat.gyn@ukdd.de
- Prüfer
- Dr. med. Ulrich Canzler
- Beschreibung
- Deutsche Prospektive Registerstudie zur Erfassung der Behandlungspraxis von gynäkologischen Sarkomen in der klinischen Routine
Sonstige Studien
- Titel
- Heterogeneity, Evolution, and Resistance in Oncogenic Fusion Gene-Expressing Sarcomas Affecting Adolescents and Young Adults
- Rechtsgrundlage
- Berufsordnung
- Kontakt
- +49 351-4585541
- Kontakt E-Mail Adresse
- master-dresden@nct-dresden.de
- Prüfer
- Dr. med. Christoph Heining
- Beschreibung
- Bei vielen fortgeschrittenen Krebserkrankungen kommt es auch nach zunächst gutem Ansprechen auf eine Therapie zum Ru¨ckfall. Als Ursache für die rasch auftretenden Resistenzen gelten die komplexen Evolutionsprozesse, die Tumoren bei ihrem Wachstum durchlaufen. Krebszellen, die zunächst gut auf die Therapie angesprochen hatten, werden im Verlauf oftmals von resistenten Klonen überwuchert.
Das interdisziplinäre Forschungskonsortium HEROES-AYA will nun herausfinden, wie die molekulare Heterogenität von Tumoren zu Therapieresistenz führt und wie man diese überwinden kann. Dazu untersuchen die Forschenden diese Mechanismen exemplarisch an Bindegewebstumoren von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYAs), deren Krebszellen bekannte molekulare Veränderungen tragen, die das Tumorwachstum antreiben.
Im Rahmen der Diagnostik bei Ersterkrankung werden Sarkompatientinnen und -patienten Gewebeproben des Tumors entnommen, zu späteren Zeitpunkten im Verlauf der Erkrankung sind weitere Biopsien vorgesehen. Dieses Tumormaterial wird auf das genaueste molekular entschlüsselt: Erbgut, Genaktivität, Epigenetik und Proteinzusammensetzung werden analysiert - jeweils auf der Ebene einzelner Zellen. Geplant ist, Tumorproben von 220 Patientinnen und Patienten in Einzelzellauflösung zu entschlüsseln. Parallel dazu werden Blutproben ausgewertet und die Tumoren mit bildgebenden Verfahren beobachtet.
- Titel
- INTERNATIONAL EURO EWING TRIAL FOR TREATMENT OPTIMISATION IN PATIENTS WITH EWING SARCOMA
- Phase
- Phase III
- Rechtsgrundlage
- Arzneimittelgesetz
- Kontakt
- +49 351-4587666
- Kontakt E-Mail Adresse
- oncostudy@ukdd.de
- Prüfer
- Dr. med. Stephan Richter
- EudraCT Nummer
-
2019-004153-93
- Beschreibung
- Das primäre Ziel und der Grundgedanke dieser Studie sind die Verbesserung des Überlebens von Patienten mit Ewing-Sarkom. Im Rahmen der iEuroEwing Studie werden zwei Risikogruppen unterschieden: In die Standardrisiko Gruppe (SR) werden alle Patient:innen mit lokalisierter Erkrankung ohne Nachweis weiterer Metastasen eingeschlossen. Patient:innen mit einer Metastasierung zum Zeitpunkt der Diagnose werden der Hochrisiko Gruppe (HR) zugeordnet. Für jede Risikogruppe gibt es 2 verschiedene Therapiearme, denen die Teilnehmenden per Zufallsgenerator zugeteilt werden. Nur so kann herausgefunden werden,
welche Therapie besser ist. Bei beiden Risikogruppen wird das Hinzufügen einer Erhaltungstherapie nach Abschluss der Standardtherapie untersucht. Außerdem werden in der Standardrisiko Gruppe unterschiedliche Strahlentherapiedosen im Rahmen der Lokaltherapie untersucht.
- Titel
- NCT MASTERsg Panelsequenzierung
- Rechtsgrundlage
- Berufsordnung
- Kontakt
- +49 351-4585541
- Kontakt E-Mail Adresse
- master-dresden@nct-dresden.de
- Prüfer
- Prof. Dr. med. Hanno Glimm
- Beschreibung
- Das MASTERsg ("subgenomisch") Programm bietet wie das NCT MASTER Programm eine tiefgreifende individualisierte molekulare Charakterisierung der Tumore unserer Patienten. Mittels Genpanel-basierter Sequenzierung werden 290 Krebs- und Keimbahnrelevante Gene analysiert, sowie Hinweise auf Mikrosatelliten-Instabilität, Genfusionen und Kopienzahlveränderungen gewonnen.
- Titel
- Nationales Biomarker-Programm für resektable gastrointestinale Stromatumoren (GIST) zur Etablierung und Validierung des Wertes der Liquid Biopsy im Spannungsfeld der klinischen Therapieentscheidungen.
- Rechtsgrundlage
- Berufsordnung
- Kontakt
- +49 351-4587666
- Kontakt E-Mail Adresse
- oncostudy@ukdd.de
- Prüfer
- Dr. med. Stephan Richter
- Beschreibung
- Nationales Biomarker-Programm für resektable gastrointestinale Stromatumoren (GIST) zur Etablierung und Validierung des Wertes der Liquid Biopsy im Spannungsfeld der klinischen Therapieentscheidungen.
- Titel
- In-vitro-Bindungsanalyse von 18F-markiertem Ivosidenib als neuartiger PET-Tracer für IDH1-mutierte Chondrosarkome und Gliome (Trace-mIDH)
- Rechtsgrundlage
- Berufsordnung
- Kontakt
- +49 351-4583777
- Kontakt E-Mail Adresse
- sarkome@ukdd.de
- Prüfer
- Prof. Dr. med. Klaus-Dieter Schaser
- Beschreibung
- Die Analyse der Bindungsspezifität des neu entwickelten Tracers erfolgt ex vivo an Tumorgewebe von Patienten mit Chondrosarkomen und Gliomen und untersucht, ob sich der mit 18F markierte mIDH-Inhibitor AG-120 zur spezifischen Visualisierung des mutierten Enzyms in Gewebeschnitten eignet. Die Testung an Geweben mit nachgewiesenen unterschiedlichen IDH-Mutationen erlaubt die Beurteilung der Bindungsspezifität in Abhängigkeit von der jeweiligen IDH-Mutation. Die Ergebnisse ermöglichen eine Bewertung der potentiellen Eignung von [18F]AG-120 für die nicht-invasive Diagnostik zur Lokalisation eines mIDH-positiven Tumors und potenzieller Rezidive/Metastasen im Patienten.
- Titel
- Körpermaterialstudie: NCT-MASTER Platform Molecularly aided stratification for tumor eradication research
- Rechtsgrundlage
- Berufsordnung
- Kontakt
- +49 351-5541
- Kontakt E-Mail Adresse
- master-dresden@nct-dresden.de
- Prüfer
- Prof. Dr. med. Hanno Glimm
- Beschreibung
- Hauptziele dieser Studie sind die Analyse der genetischen, epigenetischen, proteomischen Veränderungen in individuellen Tumorgeweben sowie die Analytik der
zellulären Zusammensetzung. Dies dient der Generierung von Hypothesen zum intelligenten Einsatz neuer zielgerichteter Tumortherapieverfahren, welche spezifisch nur auf die im Tumor nachgewiesenen molekularen Veränderungen ausgerichtet sind und damit eine höhere therapeutische Wirksamkeit bei gleichzeitig geringeren Nebenwirkungen ermöglichen können.
- Titel
- Das Überleben bei Sarkomen verstehen: Risikoprofile, Befinden und unerfüllte Bedarfe – Ein Projekt von Forschenden, Sarkomzentren und Patienten-Expert:innen (PROSa+)
- Rechtsgrundlage
- Berufsordnung
- Kontakt
- +49 351-45819057
- Kontakt E-Mail Adresse
- martin.eichler@ukdd.de
- Prüfer
- Dr. Martin Eichler