Thoracic tumors
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Thoracic tumors
EORTC QoL RareCancer
Hauptprüfer: Dr. Martin Eichler
Zusammenfassung
In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Lebensqualität (Quality of Life Group) der Euro-päischen Organisation zur Erforschung der Krebsbehandlung (EORTC) und dem Niederlän-dischen Institut zur Behandlung von Krebs (Netherlands Cancer Institute) möchten wir un-tersuchen, wie sich die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Menschen mit seltenen Krebserkrankungen am besten erfassten lässt. Häufig existieren für diese Erkrankungen noch keine zielgenauen Fragebögen, die die spezifischen Probleme gut erfassen können. International werden 500 Patientinnen und Patienten an der Studie teilnehmen. Am Uni-versitätsklinikum Dresden möchten wir 15 Patientinnen und Patienten als Teilnehmende gewinnen.
In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Lebensqualität (Quality of Life Group) der Euro-päischen Organisation zur Erforschung der Krebsbehandlung (EORTC) und dem Niederlän-dischen Institut zur Behandlung von Krebs (Netherlands Cancer Institute) möchten wir un-tersuchen, wie sich die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Menschen mit seltenen Krebserkrankungen am besten erfassten lässt. Häufig existieren für diese Erkrankungen noch keine zielgenauen Fragebögen, die die spezifischen Probleme gut erfassen können. International werden 500 Patientinnen und Patienten an der Studie teilnehmen. Am Uni-versitätsklinikum Dresden möchten wir 15 Patientinnen und Patienten als Teilnehmende gewinnen.
HauptprüferDr. Martin Eichler
StudiensekretariatMartin Eichler
Imcheck ICT01-101 (EVICTION)
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Zusammenfassung
Charakterisierung des allgemeinen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils einer Reihe von intravenösen (IV) Verabreichungen von ICT01 als Monotherapie und in Kombination mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI, d.h. Programmierter Zelltod-1 (PD-1) oder Programmierter-Tod-Ligand-1(PD-L1)-Blocker) bei Patienten mit fortgeschrittenen, rezidivierten/refraktären soliden Tumoren oder hämatologischen Krebsarten.
Charakterisierung des allgemeinen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils einer Reihe von intravenösen (IV) Verabreichungen von ICT01 als Monotherapie und in Kombination mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI, d.h. Programmierter Zelltod-1 (PD-1) oder Programmierter-Tod-Ligand-1(PD-L1)-Blocker) bei Patienten mit fortgeschrittenen, rezidivierten/refraktären soliden Tumoren oder hämatologischen Krebsarten.
HauptprüferProf. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mailmartin.wermke(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatSophia Tischer
Studiensekretariat Telefon+49 351-45811439
NET-Register
Hauptprüfer: Dr. med. Anke Kröcher
Zusammenfassung
Multizentrische, bundesweite, nicht-interventionelle Erfassung epidemiologischer Daten von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren (NET), sowie Dokumentation und Analyse der Qualität von Diagnostik und Therapie in der Langzeitbetreuung von NET-Patienten in Deutschlan
Multizentrische, bundesweite, nicht-interventionelle Erfassung epidemiologischer Daten von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren (NET), sowie Dokumentation und Analyse der Qualität von Diagnostik und Therapie in der Langzeitbetreuung von NET-Patienten in Deutschlan
HauptprüferDr. med. Anke Kröcher
Hauptprüfer E-Mailanke.kroecher(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatDiana Löscher
Novartis CJDQ443A12101
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Zusammenfassung
Dies ist eine offene Phase Ib/II-Studie. Der Eskalationsteil wird die Sicherheit und Verträglichkeit von JDQ443 als Einzelwirkstoff und JDQ443 in Kombination mit den anderen Studienbehandlungen (TNO155 und Spartalizumab) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren charakterisieren. Nach der Bestimmung der maximal verträglichen Dosis / empfohlenen Dosis für einen bestimmten Behandlungsarm, wird die Dosis-Expansion die Anti-Tumor-Aktivität bewerten und die Sicherheit, Verträglichkeit und PK/PD jedes Regimes bei der maximal verträglichen Dosis / empfohlenen Dosis weiter beurteilen.
Dies ist eine offene Phase Ib/II-Studie. Der Eskalationsteil wird die Sicherheit und Verträglichkeit von JDQ443 als Einzelwirkstoff und JDQ443 in Kombination mit den anderen Studienbehandlungen (TNO155 und Spartalizumab) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren charakterisieren. Nach der Bestimmung der maximal verträglichen Dosis / empfohlenen Dosis für einen bestimmten Behandlungsarm, wird die Dosis-Expansion die Anti-Tumor-Aktivität bewerten und die Sicherheit, Verträglichkeit und PK/PD jedes Regimes bei der maximal verträglichen Dosis / empfohlenen Dosis weiter beurteilen.
HauptprüferProf. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mailmartin.wermke(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatMax Langner
Studiensekretariat Telefon+49 351-45817566
Proto-R-Schädelbasis
Hauptprüfer: Dr. med. Steffen Appold
Zusammenfassung
Patienten mit Tumoren der Schädelbasis und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung (oder hochdosiert-palliativer Zielsetzung) erhalten eine Protonentherapie mit Gesamtdosen und Fraktionierungsschemata analog der Standard-Photonentherapie oder etablierter Protonen-Schemata. Sofern im Einzelfall eine simultane Chemotherapie indiziert ist, wird diese analog zur Photonentherapie appliziert
Patienten mit Tumoren der Schädelbasis und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung (oder hochdosiert-palliativer Zielsetzung) erhalten eine Protonentherapie mit Gesamtdosen und Fraktionierungsschemata analog der Standard-Photonentherapie oder etablierter Protonen-Schemata. Sofern im Einzelfall eine simultane Chemotherapie indiziert ist, wird diese analog zur Photonentherapie appliziert
HauptprüferDr. med. Steffen Appold
Hauptprüfer E-Mailsteffen.appold(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatAnnett Petzold
ProtoChoice-Hirn
Hauptprüfer: Prof Dr. med. Mechthild Krause
Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02824731
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02824731
Zusammenfassung
Vergleich von Protonen- und Photonentherapie von Hirntumoren: Effizienz und Nebenwirkungen bei klinischen StandarddosenIndikation: Patienten mit Hirntumoren und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung (oder hochdosiertpalliativer Zielsetzung
Vergleich von Protonen- und Photonentherapie von Hirntumoren: Effizienz und Nebenwirkungen bei klinischen StandarddosenIndikation: Patienten mit Hirntumoren und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung (oder hochdosiertpalliativer Zielsetzung
HauptprüferProf Dr. med. Mechthild Krause
Hauptprüfer E-Mailmechthild.krause(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatAnnett Petzold
ReKo
Hauptprüfer: Dr. med. Fabian Lohaus
Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01973179
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01973179
Zusammenfassung
Erfassung der akuten und späten Toxizität einer erneuten hochdosierten Bestrahlung mit Protonen, nach vorangegangener Bestrahlung im Kopf-Hals-Bereic
Erfassung der akuten und späten Toxizität einer erneuten hochdosierten Bestrahlung mit Protonen, nach vorangegangener Bestrahlung im Kopf-Hals-Bereic
HauptprüferDr. med. Fabian Lohaus
Hauptprüfer E-Mailfabian.lohaus(at)ukdd.de
StudiensekretariatAnnett Petzold
DALY 2-EU - DALY 2-EU
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04844866
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04844866
Zusammenfassung
Es handelt sich um eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-II-Zulassungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MB-CART2019.1 im Vergleich zur Standardtherapie bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem diffus-großzelligem B-Zell-Lymphom, die nicht für eine Hochdosis-Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation in Frage kommen.
Es handelt sich um eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-II-Zulassungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MB-CART2019.1 im Vergleich zur Standardtherapie bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem diffus-großzelligem B-Zell-Lymphom, die nicht für eine Hochdosis-Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation in Frage kommen.
HauptprüferProf. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mailmartin.wermke(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatMinh-Trong Nguyen
Studiensekretariat Telefon+49 351-45811354
HNbioSUR - HNbioSUR
Hauptprüfer: PD Dr. Volker Gudziol
HauptprüferPD Dr. Volker Gudziol
Hauptprüfer E-Mailvolker.gudziol(at)uniklinikum-dresden.de
Boehringer-Ingelheim 1438-0001 - therapeutisch -
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Zusammenfassung
Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis(n) (MTD) oder der empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE) und des Dosierungsschemas für die Weiterentwicklung von BI 764532. Die MTDs werden auf der Grundlage der Häufigkeit der Patienten definiert, die während der MTD-Auswertungsperiode in den untersuchten Schemata dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) erfahren. Die empfohlene Dosis für die Ausdehnung (RDE) wird sich an den Bewertungen der allgemeinen Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) orientieren. Weitere Ziele sind die Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 764532, die Charakterisierung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Auswertung von Wirksamkeitssignalen. In Phase Ib wird BI 764532 an ausgewählten Patientenpopulationen auf der Grundlage von Daten aus Phase Ia weiter untersucht. Die Ziele, Endpunkte und das Design der Phase Ib werden in einer Änderung des Studienprotokolls nach Vorliegen der Ergebnisse der Phase Ia festgelegt.
Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis(n) (MTD) oder der empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE) und des Dosierungsschemas für die Weiterentwicklung von BI 764532. Die MTDs werden auf der Grundlage der Häufigkeit der Patienten definiert, die während der MTD-Auswertungsperiode in den untersuchten Schemata dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) erfahren. Die empfohlene Dosis für die Ausdehnung (RDE) wird sich an den Bewertungen der allgemeinen Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) orientieren. Weitere Ziele sind die Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 764532, die Charakterisierung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Auswertung von Wirksamkeitssignalen. In Phase Ib wird BI 764532 an ausgewählten Patientenpopulationen auf der Grundlage von Daten aus Phase Ia weiter untersucht. Die Ziele, Endpunkte und das Design der Phase Ib werden in einer Änderung des Studienprotokolls nach Vorliegen der Ergebnisse der Phase Ia festgelegt.
HauptprüferProf. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mailmartin.wermke(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatRomy Schöne
Studiensekretariat Telefon+49 351-45810457
CRISP
Hauptprüfer: Nicht angegeben
Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02622581
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02622581
StudiensekretariatAnnett Boraschke
Studiensekretariat Telefon+49 351-4587666
DigiNet
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Zusammenfassung
Eine prospektive vergleichende Kohortenstudie zur Optimierung und Evaluation einer digital vernetzten und personalisierten Versorgung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC)
Eine prospektive vergleichende Kohortenstudie zur Optimierung und Evaluation einer digital vernetzten und personalisierten Versorgung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC)
HauptprüferProf. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mailmartin.wermke(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatFelix Saalfeld
Studiensekretariat Telefon+49 351-458
PACIFIC-4
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. Dr. Esther Troost
HauptprüferProf. Dr. med. Dr. Esther Troost
Hauptprüfer E-Mailesther.troost(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatSusanne Klöber
PRONTOX
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. Dr. Esther Troost
Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02731001
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02731001
Zusammenfassung
Simultane, moderat akzelerierte Radiochemotherapie (sechsBestrahlungen pro Woche) mit 66 Gy mit Photonen versusProtonen
Simultane, moderat akzelerierte Radiochemotherapie (sechsBestrahlungen pro Woche) mit 66 Gy mit Photonen versusProtonen
HauptprüferProf. Dr. med. Dr. Esther Troost
Hauptprüfer E-Mailesther.troost(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatAnnett Petzold
A Study of Repotrectinib Versus Crizotinib in Participants With Locally Advanced or Metastatic Tyrosine Kinase Inhibitor (TKI)-naïve ROS1-positive Non-Small Cell Lung Cancer (NSCLC) (TRIDENT-3) - CA127-1030
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06140836
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06140836
Zusammenfassung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Repotrectinib und Crizotinib bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem TKI-naivem ROS1-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu untersuchen.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Repotrectinib und Crizotinib bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem TKI-naivem ROS1-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu untersuchen.
HauptprüferProf. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mailmartin.wermke(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatAnnett Boraschke
Studiensekretariat Telefon+49 351-4587666
Kaleidoscope_METalmark_61186372PANSC2001 - KALEIDOSCOPE
Hauptprüfer: Dr. med. Felix Saalfeld
Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05488314
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05488314
Zusammenfassung
Ziel dieser Studie ist es, die empfohlene Phase-2-Kombinationsdosis (RP2CD[s]) der Kombinationstherapie aus Amivantamab und Capmatinib bei Teilnehmern mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in Phase 1 zu ermitteln (Auswahl der Kombinationsdosis), Bewertung der Antitumorwirkung der Kombinationstherapie aus Amivantamab und Capmatinib bei NSCLC mit Exon-14-Skipping-Mutation des mesenchymal-epithelialen Übergangs (MET) und MET-Amplifikation, wenn sie in der/den ausgewählten RP2CD(s) in Phase 2 (Expansion) verabreicht wird.
Ziel dieser Studie ist es, die empfohlene Phase-2-Kombinationsdosis (RP2CD[s]) der Kombinationstherapie aus Amivantamab und Capmatinib bei Teilnehmern mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in Phase 1 zu ermitteln (Auswahl der Kombinationsdosis), Bewertung der Antitumorwirkung der Kombinationstherapie aus Amivantamab und Capmatinib bei NSCLC mit Exon-14-Skipping-Mutation des mesenchymal-epithelialen Übergangs (MET) und MET-Amplifikation, wenn sie in der/den ausgewählten RP2CD(s) in Phase 2 (Expansion) verabreicht wird.
HauptprüferDr. med. Felix Saalfeld
Hauptprüfer Telefon+49 351-458
StudiensekretariatAnnett Boraschke
Studiensekretariat Telefon+49 351-4587666
PALUGA - PALUGA
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Zusammenfassung
In dieser Studie versuchen wir aus Lungenkrebsproben im Labor Zellen zu züchten an denen wir neue Medikamente erproben können.
In dieser Studie versuchen wir aus Lungenkrebsproben im Labor Zellen zu züchten an denen wir neue Medikamente erproben können.
HauptprüferProf. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mailmartin.wermke(at)uniklinikum-dresden.de
StudiensekretariatDiana Löscher