Urogenital

Zusammenfassung
Bewertung der Häufigkeit von HLA-Genotypen und der Expression von Tumorantigenen bei Patienten mit rezidivierten/refraktären soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium, die für neuartige T-Zell-Rezeptor-basierte Therapien in Frage kommen.
Hauptprüfer Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon +49 351-4587566
Studiensekretariat Tina Schlegel
Studiensekretariat Telefon +49 351-45817520
Zusammenfassung
Multizentrisches Verbundprojekt zur Erfassung von Familien mit Verdacht auf hereditäres nicht-Polyposis-assoziiertes kolorektales Karzinom Syndrom (HNPCC) mit dem Ziel die Früherkennung durch genetische Diagnostik und Koloskopie zu verbesser
Hauptprüfer Prof. Dr. med. Hans K. Schackert
Hauptprüfer E-Mail schacker(at)rcs.urz.tu-dresden.de
Zusammenfassung
Charakterisierung des allgemeinen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils einer Reihe von intravenösen (IV) Verabreichungen von ICT01 als Monotherapie und in Kombination mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI, d.h. Programmierter Zelltod-1 (PD-1) oder Programmierter-Tod-Ligand-1(PD-L1)-Blocker) bei Patienten mit fortgeschrittenen, rezidivierten/refraktären soliden Tumoren oder hämatologischen Krebsarten.
Hauptprüfer Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon +49 351-4587566
Studiensekretariat Sophia Tischer
Studiensekretariat Telefon +49 351-45811439
Zusammenfassung
Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis(n) (MTD) oder der empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE) und des Dosierungsschemas für die Weiterentwicklung von BI 764532. Die MTDs werden auf der Grundlage der Häufigkeit der Patienten definiert, die während der MTD-Auswertungsperiode in den untersuchten Schemata dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) erfahren. Die empfohlene Dosis für die Ausdehnung (RDE) wird sich an den Bewertungen der allgemeinen Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) orientieren. Weitere Ziele sind die Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 764532, die Charakterisierung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Auswertung von Wirksamkeitssignalen. In Phase Ib wird BI 764532 an ausgewählten Patientenpopulationen auf der Grundlage von Daten aus Phase Ia weiter untersucht. Die Ziele, Endpunkte und das Design der Phase Ib werden in einer Änderung des Studienprotokolls nach Vorliegen der Ergebnisse der Phase Ia festgelegt.
Hauptprüfer Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon +49 351-4587566
Studiensekretariat Romy Schöne
Studiensekretariat Telefon +49 351-45810457
Zusammenfassung
Kolorektal-, Brust- und Prostatakrebs (CRBP) sind die häufigsten Tumorformen in Deutschland. Die Ursachen für die Krebs-entstehung sind vielfältig und in weiten Bereichen unklar. Körperliches Training ist eine Leitlinien-Empfehlung bei Tumorerkrankungen. Das Versorgungsprojekt CRBP-TS greift diese Situation auf und verbindet das online-gestützte Training mit automatisierter Erfassung der körperlichen Aktivität über 6 Monate mit einer direkten Datenrückmeldung (online) für Arzt und Patient. https://tumortherapie-online.de/
Hauptprüfer Dr. med. Ulrich Bork
Studiensekretariat Christian Praetorius
Hauptprüfer Dr. med. Martin Wermke
Studiensekretariat Max Langner
Studiensekretariat Telefon +49 351-45817566
Hauptprüfer Susan Hinzmann
Studiensekretariat Pit Raupach
Studiensekretariat Telefon +49 351-4582157
Zusammenfassung
Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich von Belzutifan mit Everolimus in Bezug auf das progressionsfreie Überleben (PFS) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1), bewertet durch Blinded Independent Central Review (BICR), und der Vergleich von Everolimus in Bezug auf das Gesamtüberleben (OS). Die Hypothese lautet, dass Belzutifan Everolimus in Bezug auf das PFS und OS überlegen ist.
Zusammenfassung
Studie zur Erkundung der Effektivität und Toxizität einer hochdosierten Strahlentherapie bei Patienten mit Oligometastasen eines hormonrefraktären Prostatakarzinoms.
Hauptprüfer Dr. med. Tobias Hölscher
Studiensekretariat Aline Lähner
Studiensekretariat Telefon +49 351-458
Zusammenfassung
Die aktuelle, prospektive und randomisierte PAROS-Studie soll nun multizentrisch als Phase-III-Studie eine Verbesserung der Rektumtoxizitäts-bedingten Lebensqualität (primärer Endpunkt) durch die Verwendung von Protonen nachweisen
Hauptprüfer Dr. med. Tobias Hölscher
Studiensekretariat Annett Petzold
Zusammenfassung
Ermittlung der krankheitsfreien Überlebensrate sowie der Gesamtüberlebensrate und Untersuchung von Lebensqualität und Nebenwirkunge
Hauptprüfer Prof. Dr. med. Meinolf Suttorp
Zusammenfassung
Diese dosis-eskalierende Phase I-Studie untersucht erstmals die Sicherheit, die Nebenwirkungen und die Unbedenklichkeit sowie den therapeutischen Nutzen des neuen Studienmedikaments UniCAR02-T-pPSMA bei Patienten mit fortschreitender Erkrankung nach systemischer Standardtherapie bei Krebserkrankungen mit positivem PSMA-Marker. Das Medikament UniCAR02-T-pPSMA ist eine Kombination aus einer zellulären Komponente (UniCAR02-T) mit einem rekombinanten Antikörperderivat (TMpPSMA), die zusammen das aktive Medikament bilden.
Hauptprüfer Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon +49 351-4587566
Studiensekretariat Romy Schöne
Studiensekretariat Telefon +49 351-45810457
Zusammenfassung
This is a multicenter and open-label (participants and researchers are aware of the treatment that participants are receiving) study that consists of 4 phases; a Prescreening Phase for biomarker evaluation only, a Screening Phase, a Treatment Phase (Cycle 1 Day 1 and will continue until the study drug is discontinued), and a Follow-up Phase (every 3 months after end of treatment visit). Participants will be monitored for safety during the study period, and up to 30 days after the last dose of study drug
Hauptprüfer PD Dr. med. Stefan Zastrow
Studiensekretariat Susan Hinzmann
Zusammenfassung
Patienten mit Prostatakarzinom und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung erhalten eine Protonentherapie mit Gesamtdosen und Fraktionierungsschemata analog der Standard-Photonentherapie. Die Indikationsstellung für eine zusätzliche antihormonelle Therapie erfolgt ebenfalls analog zur Photonentherapie
Hauptprüfer Dr. med. Steffen Appold
Studiensekretariat Annett Petzold
Hauptprüfer Dr. med. Tobias Hölscher
Studiensekretariat Annett Petzold
Zusammenfassung
Vergleich des Gesamtüberlebens (OS, overall survival) von Patienten mit rezidivierenden oder refraktären Keimzelltumoren (GCT, germ cell tumor) mit konventionell dosierter Chemotherapie gemäß dem TIP-Schema (CDCT, conventional-dose chemotherapy) mit dem von Patienten, die eine hoch dosierte Chemotherapie (high-dose chemotherapy, HDCT) und eine autologe Stammzelltherapie (ASCT) gemäß dem TI-CE-Schema als erste Salvagebehandlung erhalten
Hauptprüfer Dr. med. Stephan Richter
Studiensekretariat Annett Boraschke
Studiensekretariat Telefon +49 351-4587666