- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-000729-31/DE
- Zusammenfassung
- Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis(n) (MTD) oder der empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE) und des Dosierungsschemas für die Weiterentwicklung von BI 764532. Die MTDs werden auf der Grundlage der Häufigkeit der Patienten definiert, die während der MTD-Auswertungsperiode in den untersuchten Schemata dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) erfahren. Die empfohlene Dosis für die Ausdehnung (RDE) wird sich an den Bewertungen der allgemeinen Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) orientieren. Weitere Ziele sind die Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 764532, die Charakterisierung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Auswertung von Wirksamkeitssignalen. In Phase Ib wird BI 764532 an ausgewählten Patientenpopulationen auf der Grundlage von Daten aus Phase Ia weiter untersucht. Die Ziele, Endpunkte und das Design der Phase Ib werden in einer Änderung des Studienprotokolls nach Vorliegen der Ergebnisse der Phase Ia festgelegt.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Romy Schöne
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45810457
- Zusammenfassung
- Multizentrisches Verbundprojekt zur Erfassung von Familien mit Verdacht auf hereditäres nicht-Polyposis-assoziiertes kolorektales Karzinom Syndrom (HNPCC) mit dem Ziel die Früherkennung durch genetische Diagnostik und Koloskopie zu verbesser
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. Hans K. Schackert
- Hauptprüfer E-Mail
- schacker@rcs.urz.tu-dresden.de
- Studiensekretariat
-
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-003847-31/DE
- Zusammenfassung
- Charakterisierung des allgemeinen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils einer Reihe von intravenösen (IV) Verabreichungen von ICT01 als Monotherapie und in Kombination mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI, d.h. Programmierter Zelltod-1 (PD-1) oder Programmierter-Tod-Ligand-1(PD-L1)-Blocker) bei Patienten mit fortgeschrittenen, rezidivierten/refraktären soliden Tumoren oder hämatologischen Krebsarten.
- Hauptprüfer
- Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4587566
- Hauptprüfer E-Mail
- martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Sophia Tischer
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-45811439
- Zusammenfassung
- Die aktuelle, prospektive und randomisierte PAROS-Studie soll nun multizentrisch als Phase-III-Studie eine Verbesserung der Rektumtoxizitäts-bedingten Lebensqualität (primärer Endpunkt) durch die Verwendung von Protonen nachweisen
- Hauptprüfer
- Dr. med. Tobias Hölscher
- Hauptprüfer E-Mail
- tobias.hoelscher@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Annett Petzold
- Zusammenfassung
- Biologische Charakterisierung und Vergleich von Patienten mit
multipel ossär oder lymphogen metastasiertem
Prostatakarzinom sowie mit Knochenmetastasen anderer
Primärtumoren/ Histologie (Poly-CR-P-Studie)
- Hauptprüfer
- Dr. med. Annett Linge
- Studiensekretariat
- Robert Oelsner
- Zusammenfassung
- Diese Studie beschäftigt sich mit der Machbarkeit, Toxizität und der Entwicklung der Lebensqualität während und nach einer Strahlentherapie mit Protonen bei Kindern. Das Hauptziel der Studie ist der Vergleich von Nebenwirkungen einer Protonentherapie gegenüber einer Photonentherapie und der Einfluss auf die Lebensqualität der kleinen Patienten. Die Eigenschaften der physikalischen Verteilung (v.a. steilerer Dosisgradient) lassen vor allem einen Vorteil für das tumorumgebende gesunde Gewebe vermuten und führen wahrscheinlich damit zu weniger Spätnebenwirkungen bei den Patienten, welche eine Protonentherapie erhalten. Die Verbesserungen und Vorteile der Protonentherapie führen möglichweise letztlich auch dazu, langfristig die Lebensqualität der Patienten durch verminderte Langzeitnebenwirkungen in der Behandlung ihres Krebsleidens, zu verbessern
- Hauptprüfer
- Chiara Valentini
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-45819452
- Studiensekretariat
- Annett Petzold
- Zusammenfassung
- Patienten mit Prostatakarzinom und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung erhalten eine Protonentherapie mit Gesamtdosen und Fraktionierungsschemata analog der Standard-Photonentherapie. Die Indikationsstellung für eine zusätzliche antihormonelle Therapie erfolgt ebenfalls analog zur Photonentherapie
- Hauptprüfer
- Dr. med. Steffen Appold
- Hauptprüfer E-Mail
- steffen.appold@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Annett Petzold
- Studienwebseite
- https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05805501
- Zusammenfassung
- Vergleich der Wirkung von Tobemstomig in Kombination mit Axitinib allein oder in Kombination mit Tiragolumab und Pembrolizumab in KOmbination mit Axitinib bei therapienaiven Patienten mit unresektablem klarzelligem Nierenzellkarzinom.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Angelika Borkowetz
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4584425
- Studiensekretariat
- Pit Raupach
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-4582157
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2016-002057-38/DE
- Zusammenfassung
- This is a multicenter and open-label (participants and researchers are aware of the treatment that participants are receiving) study that consists of 4 phases; a Prescreening Phase for biomarker evaluation only, a Screening Phase, a Treatment Phase (Cycle 1 Day 1 and will continue until the study drug is discontinued), and a Follow-up Phase (every 3 months after end of treatment visit). Participants will be monitored for safety during the study period, and up to 30 days after the last dose of study drug
- Hauptprüfer
- PD Dr. med. Stefan Zastrow
- Hauptprüfer E-Mail
- Stefan.Zastrow@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Susan Hinzmann
- Studienwebseite
- https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2021-003436-92/DE
- Zusammenfassung
- Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Belzutifan (MK-6482) plus intravenösem (IV) Pembrolizumab (MK-3475) im Vergleich zu Placebo plus Pembrolizumab bei der adjuvanten Behandlung des klarzelligen Nierenzellkarzinoms (ccRCC) nach Nephrektomie zu untersuchen. Die primäre Studienhypothese lautet, dass Belzutifan plus Pembrolizumab dem Placebo plus Pembrolizumab in Bezug auf das krankheitsfreie Überleben (DFS) überlegen ist.
- Hauptprüfer
- Dr. med. Angelika Borkowetz
- Hauptprüfer Telefon
- +49 351-4584425
- Studiensekretariat
- Pit Raupach
- Studiensekretariat Telefon
- +49 351-4582157
- Studienwebseite
- https://clinicaltrials.gov/ct2/show/DRKS0002291
- Zusammenfassung
- Bildgesteuerte fokale Dosissteigerung bei Patienten mit primärem Prostatakrebs
behandelt mit primärer hypofraktionierter stereotaktischer Bestrahlung mit externem Strahl
Therapie (HypoFocal-SBRT) ? eine prospektive, multizentrische, randomisierte Phase
III-Studie
- Hauptprüfer
- Dr. med. Tobias Hölscher
- Hauptprüfer E-Mail
- tobias.hoelscher@uniklinikum-dresden.de
- Studiensekretariat
- Robert Oelsner