Thorax

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/study/NCT05990738
Zusammenfassung
Diese Studie ist offen für Erwachsene mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Die Studie wird bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs durchgeführt, die zuvor eine platinbasierte Chemotherapie erhalten haben und für eine Behandlung mit Topotecan in Frage kommen. Ziel dieser Studie ist es, die höchste Dosis von BI 764532 herauszufinden, die die Patienten bei gleichzeitiger Einnahme von Topotecan vertragen. BI 764532 ist ein antikörperähnliches Molekül, das das Immunsystem bei der Krebsbekämpfung unterstützen kann. Die Teilnehmer erhalten BI 764532 und Topotecan als Infusion in eine Vene. Alternativ kann Topotecan auch oral (in Tablettenform) eingenommen werden. Die Teilnehmer können BI 764532 so lange einnehmen, wie sie von der Behandlung profitieren und diese vertragen. Während dieser Zeit besuchen die Teilnehmer regelmäßig das Studienzentrum. Die Besuche richten sich auch nach dem Ansprechen auf die Behandlung. Bei den Studienbesuchen überprüfen die Ärzte den Gesundheitszustand der Teilnehmer, führen die erforderlichen Laboruntersuchungen durch und notieren alle gesundheitlichen Probleme, die durch die Studienbehandlung verursacht worden sein könnten.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Toni Kaden

Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Friedegund Meier
Studiensekretariat

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2021-001188-26/DE
Zusammenfassung
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und empfohlene(n) Dosis(en) von BMS-986340 als Monotherapie und in Kombination mit Nivolumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu untersuchen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine First-in-Human-Studie (FIH) zu BMS-986340 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Max Langner
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45817566

Zusammenfassung
Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis(n) (MTD) oder der empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE) und des Dosierungsschemas für die Weiterentwicklung von BI 764532. Die MTDs werden auf der Grundlage der Häufigkeit der Patienten definiert, die während der MTD-Auswertungsperiode in den untersuchten Schemata dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) erfahren. Die empfohlene Dosis für die Ausdehnung (RDE) wird sich an den Bewertungen der allgemeinen Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) orientieren. Weitere Ziele sind die Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 764532, die Charakterisierung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Auswertung von Wirksamkeitssignalen. In Phase Ib wird BI 764532 an ausgewählten Patientenpopulationen auf der Grundlage von Daten aus Phase Ia weiter untersucht. Die Ziele, Endpunkte und das Design der Phase Ib werden in einer Änderung des Studienprotokolls nach Vorliegen der Ergebnisse der Phase Ia festgelegt.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Conrad Prudlo

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-000729-31/DE
Zusammenfassung
Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis(n) (MTD) oder der empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE) und des Dosierungsschemas für die Weiterentwicklung von BI 764532. Die MTDs werden auf der Grundlage der Häufigkeit der Patienten definiert, die während der MTD-Auswertungsperiode in den untersuchten Schemata dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) erfahren. Die empfohlene Dosis für die Ausdehnung (RDE) wird sich an den Bewertungen der allgemeinen Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) orientieren. Weitere Ziele sind die Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 764532, die Charakterisierung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Auswertung von Wirksamkeitssignalen. In Phase Ib wird BI 764532 an ausgewählten Patientenpopulationen auf der Grundlage von Daten aus Phase Ia weiter untersucht. Die Ziele, Endpunkte und das Design der Phase Ib werden in einer Änderung des Studienprotokolls nach Vorliegen der Ergebnisse der Phase Ia festgelegt.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Romy Schöne
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45810457

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/study/NCT02622581
Hauptprüfer
Studiensekretariat
Annett Boraschke
Studiensekretariat Telefon
+49 351-4587666

Zusammenfassung
Eine prospektive vergleichende Kohortenstudie zur Optimierung und Evaluation einer digital vernetzten und personalisierten Versorgung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC)
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Felix Saalfeld
Studiensekretariat Telefon
+49 351-458

Zusammenfassung
In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Lebensqualität (Quality of Life Group) der Euro-päischen Organisation zur Erforschung der Krebsbehandlung (EORTC) und dem Niederlän-dischen Institut zur Behandlung von Krebs (Netherlands Cancer Institute) möchten wir un-tersuchen, wie sich die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Menschen mit seltenen Krebserkrankungen am besten erfassten lässt. Häufig existieren für diese Erkrankungen noch keine zielgenauen Fragebögen, die die spezifischen Probleme gut erfassen können. International werden 500 Patientinnen und Patienten an der Studie teilnehmen. Am Uni-versitätsklinikum Dresden möchten wir 15 Patientinnen und Patienten als Teilnehmende gewinnen.
Hauptprüfer
Dr. Martin Eichler
Studiensekretariat
Martin Eichler

Zusammenfassung
Bei vielen fortgeschrittenen Krebserkrankungen kommt es auch nach zunächst gutem Ansprechen auf eine Therapie zum Ru¨ckfall. Als Ursache für die rasch auftretenden Resistenzen gelten die komplexen Evolutionsprozesse, die Tumoren bei ihrem Wachstum durchlaufen. Krebszellen, die zunächst gut auf die Therapie angesprochen hatten, werden im Verlauf oftmals von resistenten Klonen überwuchert. Das interdisziplinäre Forschungskonsortium HEROES-AYA will nun herausfinden, wie die molekulare Heterogenität von Tumoren zu Therapieresistenz führt und wie man diese überwinden kann. Dazu untersuchen die Forschenden diese Mechanismen exemplarisch an Bindegewebstumoren von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYAs), deren Krebszellen bekannte molekulare Veränderungen tragen, die das Tumorwachstum antreiben. Im Rahmen der Diagnostik bei Ersterkrankung werden Sarkompatientinnen und -patienten Gewebeproben des Tumors entnommen, zu späteren Zeitpunkten im Verlauf der Erkrankung sind weitere Biopsien vorgesehen. Dieses Tumormaterial wird auf das genaueste molekular entschlüsselt: Erbgut, Genaktivität, Epigenetik und Proteinzusammensetzung werden analysiert - jeweils auf der Ebene einzelner Zellen. Geplant ist, Tumorproben von 220 Patientinnen und Patienten in Einzelzellauflösung zu entschlüsseln. Parallel dazu werden Blutproben ausgewertet und die Tumoren mit bildgebenden Verfahren beobachtet.
Hauptprüfer
Dr. med. Christoph Heining
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4585532
Hauptprüfer E-Mail
christoph.heining@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Studiensekretariat MASTER

Hauptprüfer
PD Dr. Volker Gudziol
Hauptprüfer E-Mail
volker.gudziol@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-003629-45/DE
Zusammenfassung
Dies ist eine prospektive, offene, multizentrische, nicht-randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung von LN-145 bei Patienten mit metastasiertem NSCLC.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Marie-Charlotte Grimmer
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45819470

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-003847-31/DE
Zusammenfassung
Charakterisierung des allgemeinen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils einer Reihe von intravenösen (IV) Verabreichungen von ICT01 als Monotherapie und in Kombination mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI, d.h. Programmierter Zelltod-1 (PD-1) oder Programmierter-Tod-Ligand-1(PD-L1)-Blocker) bei Patienten mit fortgeschrittenen, rezidivierten/refraktären soliden Tumoren oder hämatologischen Krebsarten.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Sophia Tischer
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45811439

Zusammenfassung
Phase 1 study evaluating genetically modified autologous T cells expressing a T-cell receptor recognizing a cancer/germline antigen as monotherapy or in combination with atezolizumab in patients with recurrent and/or refractory solid tumors (ACTengine® IMA203-101).
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Marie-Charlotte Grimmer
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45819470

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-002370-31/DE
Zusammenfassung
SCREENING: Die Eignung des Patienten wird durch ein HLA-Screening (humanes Leukozytenantigen) und eine Biopsie für das Biomarker-Screening festgestellt. Wenn der Patient dafür in Frage kommt, werden während der Leukapherese weiße Blutkörperchen für die Herstellung des Produkts IMA203 entnommen. HERSTELLUNG: Das IMA203-Produkt wird aus den weißen Blutkörperchen des Patienten hergestellt. BEHANDLUNG: In den Tagen vor der Infusion des Produkts IMA203 erfolgt eine Lymphödempletion mit Cyclophosphamid und Fludarabin, um die Verweildauer des Produkts IMA203 im Körper zu verbessern. Der Patient wird während der Behandlung im Krankenhaus aufgenommen. Nach der Infusion des IMA203-Präparats wird 14 Tage lang zweimal täglich eine niedrige Dosis IL-2 subkutan verabreicht. Da es sich bei dieser Studie um eine Gentherapie handelt, werden die Patienten während der gesamten Studie und bis zu insgesamt 15 Jahren überwacht. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Marie-Charlotte Grimmer
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45819470

Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Meinolf Suttorp
Hauptprüfer E-Mail
Meinolf.Suttorp@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat

Zusammenfassung
Multizentrische, bundesweite, nicht-interventionelle Erfassung epidemiologischer Daten von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren (NET), sowie Dokumentation und Analyse der Qualität von Diagnostik und Therapie in der Langzeitbetreuung von NET-Patienten in Deutschlan
Hauptprüfer
Dr. med. Anke Kröcher
Hauptprüfer E-Mail
anke.kroecher@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Diana Löscher

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-502381-25/DE
Zusammenfassung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zu KFA115 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Tislelizumab. Die Studie besteht aus einem Dosis-Eskalationsteil, gefolgt von einem oder mehreren Dosis-Erweiterungsteilen für KFA115 als Einzelwirkstoff und KFA115 in Kombination mit Tislelizumab. In den Eskalationsteilen wird die Sicherheit und Verträglichkeit untersucht. Nach der Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) bzw. der empfohlenen Dosis (RD) wird in den Dosissteigerungsphasen die vorläufige Anti-Tumor-Aktivität bei bestimmten Patientengruppen bewertet und die Sicherheit und Verträglichkeit bei MTD/RD weiter untersucht. Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Max Langner
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45817566

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/study/NCT02731001
Zusammenfassung
Simultane, moderat akzelerierte Radiochemotherapie (sechs Bestrahlungen pro Woche) mit 66 Gy mit Photonen versus Protonen
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Dr. Esther Troost
Hauptprüfer E-Mail
esther.troost@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Annett Petzold

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2023-510203-21/DE
Zusammenfassung
Ziel dieser First-In-Human (FIH)-Studie der Phase I/II ist es, das Sicherheitsprofil zu ermitteln, die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) zu bestimmen, die pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Eigenschaften zu untersuchen sowie die Wirksamkeit von STX-241, einem mutantenselektiven EGFR-TKI der vierten Generation, bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die während oder nach der Behandlung mit einem EGFR-TKI der dritten Generation wie Osimertinib aufgrund von erworbenen (sekundären) C797X-Doppelmutationen fortgeschritten sind.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Sarah Eisold
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45811439

Zusammenfassung
Patienten mit Tumoren des Kopf-Hals-Bereiches und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung (oder hochdosiert-palliativer Zielsetzung) erhalten eine Protonentherapie mit Gesamtdosen und Fraktionierungsschemata analog der Standard Photonentherapie bzw. publizierter Fallserien mit Protonen
Hauptprüfer
Prof Dr. med. Mechthild Krause
Hauptprüfer E-Mail
mechthild.krause@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Juliane Hirschel

Zusammenfassung
Patienten mit Hirntumoren und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung (oder hochdosiert-palliativer Zielsetzung) erhalten eine Protonentherapie mit Gesamtdosen und Fraktionierungsschemata analog der Standard-Photonentherapie. Eine simultane Chemotherapie wird je nach klinischer Indikationsstellung analog zur Photonentherapie appliziert
Hauptprüfer
Prof Dr. med. Mechthild Krause
Hauptprüfer E-Mail
mechthild.krause@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Annett Petzold

Zusammenfassung
Diese Studie beschäftigt sich mit der Machbarkeit, Toxizität und der Entwicklung der Lebensqualität während und nach einer Strahlentherapie mit Protonen bei Kindern. Das Hauptziel der Studie ist der Vergleich von Nebenwirkungen einer Protonentherapie gegenüber einer Photonentherapie und der Einfluss auf die Lebensqualität der kleinen Patienten. Die Eigenschaften der physikalischen Verteilung (v.a. steilerer Dosisgradient) lassen vor allem einen Vorteil für das tumorumgebende gesunde Gewebe vermuten und führen wahrscheinlich damit zu weniger Spätnebenwirkungen bei den Patienten, welche eine Protonentherapie erhalten. Die Verbesserungen und Vorteile der Protonentherapie führen möglichweise letztlich auch dazu, langfristig die Lebensqualität der Patienten durch verminderte Langzeitnebenwirkungen in der Behandlung ihres Krebsleidens, zu verbessern
Hauptprüfer
Chiara Valentini
Hauptprüfer Telefon
+49 351-45819452
Studiensekretariat
Annett Petzold

Zusammenfassung
Patienten mit Tumoren der Schädelbasis und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung (oder hochdosiert-palliativer Zielsetzung) erhalten eine Protonentherapie mit Gesamtdosen und Fraktionierungsschemata analog der Standard-Photonentherapie oder etablierter Protonen-Schemata. Sofern im Einzelfall eine simultane Chemotherapie indiziert ist, wird diese analog zur Photonentherapie appliziert
Hauptprüfer
Dr. med. Steffen Appold
Hauptprüfer E-Mail
steffen.appold@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Annett Petzold

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/study/NCT02824731
Zusammenfassung
Vergleich von Protonen- und Photonentherapie von Hirntumoren: Effizienz und Nebenwirkungen bei klinischen Standarddosen Indikation: Patienten mit Hirntumoren und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung (oder hochdosiertpalliativer Zielsetzung
Hauptprüfer
Prof Dr. med. Mechthild Krause
Hauptprüfer E-Mail
mechthild.krause@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Annett Petzold

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2016-003616-13/DE
Zusammenfassung
Hierbei handelt es sich um eine Studie zur Untersuchung eines Medikaments namens Reprotrectinib, das Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit ALK-, ROS1- oder NTRK1-3-Rearrangements verabreicht werden soll. Repotrectinib wird in der Klinik Möglichkeiten bieten, die anomale Zellsignalisierung von ALK/ROS1/TRKs bei soliden bösartigen Tumoren zu stoppen und die natürliche körpereigene Resistenz gegen die Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren, die ALK-, ROS1- oder NTRK1-3-Rearrangements beherbergen, zu überwinden.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Max Langner
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45817566

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/study/NCT05689671
Zusammenfassung
Dies ist eine offene, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie mit zwei Armen. Patienten mit metastasiertem TTF-1-negativem, behandlungsfreiem Lungenadenokarzinom ohne verwertbare genomische Veränderungen werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um die Wirksamkeit von Atezolizumab, Carboplatin und nab-Paclitaxel (Arm A) gegenüber Pembrolizumab, cis-/Carboplatin und Pemetrexed (Arm B) als Erstlinienbehandlung zu untersuchen.
Hauptprüfer
Dr. med. Felix Saalfeld
Hauptprüfer Telefon
+49 351-458
Studiensekretariat
Corinna Worm
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45811748

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06151574
Zusammenfassung
Diese Studie steht Erwachsenen ab 18 Jahren mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs offen. An der Studie können Personen teilnehmen, die Tumore mit HER2-Mutationen haben und noch keine systemische Therapie einschließlich Chemotherapie für fortgeschrittenen oder metastasierten Lungenkrebs erhalten haben. Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, ob ein Medikament namens Zongertinib (BI 1810631) die Verschlechterung des fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebses besser verlangsamen kann als die verfügbare Standardbehandlung. Zongertinib kann das Wachstum von Krebszellen durch Hemmung von HER2 verlangsamen. Dies würde das Wiederauftreten des Krebses verzögern und die Überlebensrate erhöhen. Die derzeitige Standardbehandlung besteht aus Pembrolizumab plus Platin-Pemetrexed-Chemotherapie, wobei die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt werden. Die eine Gruppe erhält Zongertinib in regelmäßigen Abständen während der gesamten Studie, die andere Gruppe erhält Infusionen mit Pembrolizumab, Pemetrexed und Cisplatin oder Carboplatin (Pembrolizumab plus Platin-Pemetrexed-Chemotherapie) in eine Vene.Die Teilnehmer können bis zu einem Jahr an der Studie teilnehmen.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Gunnar Folprecht
Hauptprüfer E-Mail
gunnar.folprecht@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Tina Krügel-Condon

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06140836
Zusammenfassung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Repotrectinib und Crizotinib bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem TKI-naivem ROS1-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu untersuchen.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Annett Boraschke
Studiensekretariat Telefon
+49 351-4587666

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06211036
Zusammenfassung
Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit von Tarlatamab plus Durvalumab mit Durvalumab allein im Hinblick auf die Verlängerung des Gesamtüberlebens (OS).
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Annett Boraschke
Studiensekretariat Telefon
+49 351-4587666

Zusammenfassung
Die primäre Zielsetzung ist die Erhebung von Daten aus der Praxis von Krebspatienten, die mit Strahlentherapie behandelt wurden, um die Strahlentherapieforschung zu unterstützen und einen Nachweis der Rolle der Radioonkologie bei einem multidisziplinären Ansatz zu erbringen.
Hauptprüfer
Dr. med. Fabian Lohaus
Hauptprüfer E-Mail
fabian.lohaus@ukdd.de
Studiensekretariat
Luisa Schünzel

Zusammenfassung
Es handelt sich hier um ein Härtefallprogramm der Firma Pharma Mar in welchem das Medikament Lubrincetedin für Patienten mit metastasiertem kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC) zur Verfügung gestellt wird. Voraussetzung ist eine vorherige Behandlung mit einer platinhaltigen Chemotherapie. Lurbinectedin ist eine neue chemische Substanz, die an die DNA bindet und dadurch die aktive Transkription der DNA unterbindet und anschließend zur Bildung von Doppelstrangbrüchen führt.
Hauptprüfer
Dr. med. Martin Wermke
Studiensekretariat
Annett Boraschke
Studiensekretariat Telefon
+49 351-4587666
Studiensekretariat E-Mail
oncostudy@ukdd.de

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2023-504598-18/DE
Zusammenfassung
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von ABBV-706 als Monotherapie und in Kombination mit Budigalimab, Carboplatin oder Cisplatin zu untersuchen. ABBV-706 ist ein Prüfpräparat, das für die Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), hochgradigen Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS) und hochgradigen neuroendokrinen Karzinomen (NEC) entwickelt wird. In dieser Studie gibt es mehrere Behandlungsarme. Die Teilnehmer erhalten ABBV-706 entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit Budigalimab (einem anderen Prüfpräparat), Carboplatin oder Cisplatin in unterschiedlichen Dosierungen. Ungefähr 350 erwachsene Teilnehmer werden an verschiedenen Standorten weltweit in die Studie aufgenommen. In Teil 1 (Dosiseskalation) wird ABBV-706 in ansteigenden Dosen als Monotherapie intravenös infundiert, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bei Teilnehmern mit SCLC, hochgradigem
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Max Langner
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45817566

Zusammenfassung
Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie von MK-2870 im Vergleich zur Chemotherapie (Docetaxel oder Pemetrexed) bei zuvor behandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-Mutationen oder anderen Genomveränderungen
Hauptprüfer
Dr. med. Felix Saalfeld
Hauptprüfer Telefon
+49 351-458
Studiensekretariat
Tina Krügel-Condon

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/study/NCT05281406
Zusammenfassung
PACE ist eine prospektive, multizentrische, einarmige, vom Prüfarzt initiierte Phase-II-Studie, die den Wert einer Behandlungseskalationsstrategie durch die Hinzufügung einer platinbasierten Doublet-Chemotherapie zu Osimertinib bei Patienten mit behandlungsnahem NSCLC mit L858R- oder del19-EGFR-Mutation untersucht, bei denen ein schlechtes Ansprechen auf eine TKI-Einzelwirkungsbehandlung vermutet wird.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Tina Krügel-Condon

Zusammenfassung
In dieser Studie versuchen wir aus Lungenkrebsproben im Labor Zellen zu züchten an denen wir neue Medikamente erproben können.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Diana Löscher

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2023-000056-38/DE
Zusammenfassung
Eine zweiarmige, parallele, randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie, offene, globale Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Volrustomig (MEDI5752) plus Chemotherapie im Vergleich zu Pembrolizumab plus Chemotherapie für die Erstbehandlung von Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (mNSCLC) (eVOLVE-Lung02)
Hauptprüfer
Dr. med. Felix Saalfeld
Hauptprüfer Telefon
+49 351-458
Studiensekretariat
Tina Krügel-Condon

Zusammenfassung
Die personalisierte Medizin bietet die Möglichkeit einer individuellen und gezielten Tumortherapie bei Lungenkrebspatienten. Voraussetzung für die zielgerichtete Therapie ist der Nachweis spezifischer molekularer Marker (Veränderungen). Molekulare Veränderungen beim Lungenkrebs finden sich vor allem in den Tumorzellen und werden nicht vererbt. Im Rahmen einer sogenannten molekularpathologischen Diagnostik, einer Untersuchung auf diese spezifischen Mar- ker, ist es möglich, solche eventuell vorhandenen Veränderungen in den Zellen nachzuweisen. Sind die Ergebnisse der molekularpathologischen Diagnostik auf diese Marker positiv, können Patienten neuartige Therapien erhalten, die häufig höhere Ansprechraten bei besserer Verträglichkeit und weniger Nebenwirkungen als unter der normalen Chemotherapie zeigen können.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Felix Saalfeld
Studiensekretariat Telefon
+49 351-458