Newsroom

Auszeichnung für Dresdner Lungenkrebsforschung: Young Scientist Award für Dr. Felix Carl Saalfeld

vom 26.11.2021

Auszeichnung für Dresdner Lungenkrebsforschung: Young Scientist Award für Dr. Felix Carl Saalfeld

v.l.n.r. Prof. Reinacher-Schick (AIO-Vorsitzende), Dr. Felix Carl Saalfeld, Dr. Gökkurt (stellv. AIO-Vorsitzender) © Thomas Ecke

Die Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) in der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) hat Dr. Felix Carl Saalfeld von der Medizinischen Klinik I des Uniklinikums Dresden mit ihrem Young Scientist Award 2021 ausgezeichnet.

In der prämierten Arbeit untersuchte Dr. Saalfeld gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus 16 anderen Kliniken des nationalen Netzwerks Genomische Medizin (nNGM) rückblickend die Wirksamkeit von Immun- und Immunchemotherapien bei Lungenkrebspatientinnen und -patienten, die eine aktivierende HER2-Mutation aufwiesen. Während bei Lungenkrebserkrankungen mit anderen sogenannten Treibermutationen – wie EGFR oder ALK – Immuntherapien mit PD-1- oder PD-L1-Antikörpern relativ schlecht wirken, deutet die aktuelle Arbeit daraufhin, dass Immuntherapien beim HER2-positven Lungenkarzinom wirksam sind. Dies hat praktische Auswirkungen auf die aktuell in Entwicklung befindlichen zielgerichteten Substanzen gegen HER2. Denn deren Wirksamkeit muss sich an der der Immuntherapie messen lassen und könnte angesichts der nun vorliegenden Untersuchungsergebnisse auch in Kombination mit einer Immuntherapie erprobt werden. Die Arbeit wurde im Journal of Thoracic Oncology veröffentlicht (https://doi.org/10.1016/j.jtho.2021.06.025).

Die Leitung der Studie hatte PD Dr. Martin Wermke, Oberarzt in der Medizinschen Klinik I des Uniklinikums Dresden und Leiter der Early Clinical Trial Unit inne.  Seine Arbeitsgruppe hat in den letzten Jahren mit einem breiten Portfolio aus translationalen Tumormodellen, Softwarelösungen und klinischen Studien das Lungenkarzinom als Forschungsschwerpunkt am Dresdner Uniklinikum etabliert. „Unsere Stärke ist die enge Zusammenarbeit am Campus, insbesondere mit der Molekularpathologie, mit den onkologischen Praxen in Ostsachsen und im nNGM – für das große Engagement so vieler Kolleginnen und Kollegen sind wir wirklich sehr dankbar“, sagt Felix Saalfeld.

Der mit 3000 € dotierte Preis wurde am 19. November 2021 auf dem AIO-Herbstkongress in Berlin verliehen und zeichnet die beste Arbeit eines klinischen Nachwuchswissenschaftlers in der internistischen Onkologie im vergangen Jahr aus.