Lymphome, MM

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2013-003253-21/DE
Zusammenfassung
B-NHL 2013 - Behandlungsprotokoll der NHL-BFM und der NOPHO-Studiengruppen für reife aggressive B-Zell-Lymphome und -Leukämien bei Kindern und Jugendliche
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Ralf Knöfler
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4585035
Hauptprüfer E-Mail
kik-dokuteam-hs65@ukdd.de
Studiensekretariat
Claudia Tittel
Studiensekretariat Telefon
+49 351-4585035
Studiensekretariat E-Mail
kik-dokuteam-hs65@ukdd.de

Zusammenfassung
.
Hauptprüfer
Studiensekretariat

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-502157-33/DE
Zusammenfassung
Die Studie besteht aus zwei Hauptteilen, um die empfohlene Dosierung von BGB-16673 zu erforschen: eine Phase 1 zur Ermittlung der Monotherapie-Dosis, die aus einer Eskalation der Monotherapie-Dosis und einer Erweiterung der Monotherapie-Sicherheit ausgewählter Dosen besteht, und eine Phase 2 (Erweiterungskohorten).
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. Johannes Schetelig
Hauptprüfer E-Mail
johannes.schetelig@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Franziska Sauer
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45815119

Zusammenfassung
Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis(n) (MTD) oder der empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE) und des Dosierungsschemas für die Weiterentwicklung von BI 764532. Die MTDs werden auf der Grundlage der Häufigkeit der Patienten definiert, die während der MTD-Auswertungsperiode in den untersuchten Schemata dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) erfahren. Die empfohlene Dosis für die Ausdehnung (RDE) wird sich an den Bewertungen der allgemeinen Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) orientieren. Weitere Ziele sind die Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 764532, die Charakterisierung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Auswertung von Wirksamkeitssignalen. In Phase Ib wird BI 764532 an ausgewählten Patientenpopulationen auf der Grundlage von Daten aus Phase Ia weiter untersucht. Die Ziele, Endpunkte und das Design der Phase Ib werden in einer Änderung des Studienprotokolls nach Vorliegen der Ergebnisse der Phase Ia festgelegt.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Conrad Prudlo

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-502831-20/DE
Zusammenfassung
Eine Phase-I-Studie zur Ermittlung der Sicherheit und der maximal verträglichen Dosis von autologen, hochaffinen, auf BCMA gerichteten CAR-T-Zellen zur Behandlung von Patienten mit rezidivierten/refraktären malignen B-Zellerkrankungen CARLOTTA01
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Linda Helbig
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45811381

Hauptprüfer
Studiensekretariat

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-003847-31/DE
Zusammenfassung
Charakterisierung des allgemeinen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils einer Reihe von intravenösen (IV) Verabreichungen von ICT01 als Monotherapie und in Kombination mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI, d.h. Programmierter Zelltod-1 (PD-1) oder Programmierter-Tod-Ligand-1(PD-L1)-Blocker) bei Patienten mit fortgeschrittenen, rezidivierten/refraktären soliden Tumoren oder hämatologischen Krebsarten.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Sophia Tischer
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45811439

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-005843-21/DE
Zusammenfassung
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die langfristige Sicherheit, Wirksamkeit und verlängerte Wirkung der Kite-Studienmedikamente axicabtagene ciloleucel, brexucabtagene autoleucel, KITE-222, KITE-363, KITE-439, KITE-585 und KITE-718 bei Teilnehmern der von Kite gesponserten Interventionsstudien zu erfahren.
Hauptprüfer
Prof. Dr. med. habil Martin Wermke
Hauptprüfer Telefon
+49 351-4587566
Hauptprüfer E-Mail
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Max Langner
Studiensekretariat Telefon
+49 351-45817566

Hauptprüfer
Studiensekretariat

Zusammenfassung
Diese Studie beschäftigt sich mit der Machbarkeit, Toxizität und der Entwicklung der Lebensqualität während und nach einer Strahlentherapie mit Protonen bei Kindern. Das Hauptziel der Studie ist der Vergleich von Nebenwirkungen einer Protonentherapie gegenüber einer Photonentherapie und der Einfluss auf die Lebensqualität der kleinen Patienten. Die Eigenschaften der physikalischen Verteilung (v.a. steilerer Dosisgradient) lassen vor allem einen Vorteil für das tumorumgebende gesunde Gewebe vermuten und führen wahrscheinlich damit zu weniger Spätnebenwirkungen bei den Patienten, welche eine Protonentherapie erhalten. Die Verbesserungen und Vorteile der Protonentherapie führen möglichweise letztlich auch dazu, langfristig die Lebensqualität der Patienten durch verminderte Langzeitnebenwirkungen in der Behandlung ihres Krebsleidens, zu verbessern
Hauptprüfer
Chiara Valentini
Hauptprüfer Telefon
+49 351-45819452
Studiensekretariat
Annett Petzold

Studienwebseite
https://clinicaltrials.gov/study/NCT02824731
Zusammenfassung
Vergleich von Protonen- und Photonentherapie von Hirntumoren: Effizienz und Nebenwirkungen bei klinischen Standarddosen Indikation: Patienten mit Hirntumoren und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung (oder hochdosiertpalliativer Zielsetzung
Hauptprüfer
Prof Dr. med. Mechthild Krause
Hauptprüfer E-Mail
mechthild.krause@uniklinikum-dresden.de
Studiensekretariat
Annett Petzold

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-001755-39/DE
Zusammenfassung
A Phase 3, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Study of Acalabrutinib in Combination with Rituximab, Cyclophosphamide, Doxorubicin, Vincristine, and Prednisone (R-CHOP) in Subjects =65 Years with Previously Untreated Non-Germinal Center Diffuse Large B-Cell Lymphoma
Hauptprüfer
Unbekannt Unbekannt
Studiensekretariat
Katrin Peschel

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/ 2021-001005-67/DE
Zusammenfassung
Allogene Stammzelltransplantation im Vergleich zur konventionellen Therapie als Salvage-Therapie für Patienten mit rezidiviertem / progredientem multiplen Myelom nach einer Erstlinientherapie
Hauptprüfer
Unbekannt Unbekannt
Studiensekretariat
Katrin Peschel

Zusammenfassung
Eine Phase-1b/2-Studie mit BGB-11417 in Monotherapie und in verschiedenen Kombinationen mit Dexamethason plus Carfilzomib, Dexamethason plus Daratumumab und Dexamethason plus Pomalidomid beim Multiplen Myelom
Hauptprüfer
Katrin Peschel
Studiensekretariat
Unbekannt Unbekannt

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2018-000873-59/DE
Zusammenfassung
Konsolidierungstherapie mit Brentuximab Vedotin nach allogener Stammzelltransplantation bei rezidivierten/refraktärem Hodgkin Lymphom
Hauptprüfer
Unbekannt Unbekannt
Studiensekretariat
Katrin Peschel

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-500861-29-00/DE
Zusammenfassung
Eine zweistufige, randomisierte, multizentrische, offene Phase-3-Studie zum Vergleich von Mezigdomid (CC-92480/BMS-986348), Carfilzomib und Dexamethason (MeziKd) im Vergleich zu Carfilzomib und Dexamethason (Kd) bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom (RRMM): SUCCESSOR-2
Hauptprüfer
Katrin Peschel
Studiensekretariat
Unbekannt Unbekannt

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2021-001242-35/DE
Zusammenfassung
Randomisierte klinische Prüfung der Phase 3 zum Vergleich von Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) ge-folgt von Ciltacabtagene autoleucel, einer gegen BCMA gerichteten Immuntherapie mit chimären Antigen-Rezeptor-T-Zellen (CAR-T), mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) gefolgt von Lenalidomid und Dexamethason (Rd) bei Patienten mit neu diagnostiziertem Multip-lem Myelom, bei denen keine hämatopoeti-sche Stammzelltransplantation als Erstli-nientherapie geplant is
Hauptprüfer
Unbekannt Unbekannt
Studiensekretariat
Katrin Peschel

Zusammenfassung
Chemokine sind chemotaktisch wirksame Zytokine. Bedeutung besitzen sie in Leukozytenmigration, Neovaskularisierung und auch Bildung von Metastasen. CCL18 ist ein humanes Chemokin ohne murines Analog. Dendritische Zellen und Makrophagen sind die Hauptproduzenten. Neben chronisch entzündlichen Hauterkrankungen konnte CCL18 auch in Läsionen des kutanen T-Zelllymphoms nachgewiesen werden. In Vorarbeiten zum Thema konnte gezeigt werden, dass Zelllinien des kutanen T-Zell Lymphoms vermehrt durch CXCL12 proliferieren. Dieser Effekt kann durch die Anwesenheit von CCL18 gehemmt werden. Daraus wurde auf eine immunmodulierende Funktion des CCL18 geschlossen. Ein diesen Effekt vermittelnden Rezeptor ist bisher nicht bekannt. Im Projekt soll die Wirkung von CCL18 auf Tumorzellen untersucht werden. Dafür werden Zelllinien des kutanen T-Zelllymphom (HUT78, MyLa, SeAx) hinsichtlich Migration und Proliferation bezüglich des Chemokins CCL18 untersucht und die Expression potenzieller CCL18 Rezeptoren (GPER, CCR8) geprüft. Desweiteren soll die Wirkung von CCL18 auf humane PBMC und slanDC bestimmt werden, sowie die Rezeptorexpression von CCR8 & GPER in PBMC mit denen der Zellinien verglichen werden. Zusätzlich konnte CCL18 immunhistochemisch in Biopsien des malignen Melanoms nachgewiesen werden. Es ist unbekannt, ob Patienten mit malignem Melanom erhöhte Serumwerte für CCL18 aufweisen. Mit Hilfe von Serumblutproben, Verlaufsmessung und klinischer Korrelation soll untersucht werden, welche prognostische Bedeutung CCL18 für Patienten mit malignen Melanom haben kann
Hauptprüfer
Dr. med. Heinrich Günther
Studiensekretariat

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-000996-38/DE
Zusammenfassung
Eine randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie der Phase III zur Bewertung der Induktionstherapie mit Lenalidomid, Bortezomib und Dexamethason mit entweder intravenös oder subkutan verabreichtem Isatuximab bei transplantationsfähigen Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
Hauptprüfer
Katrin Peschel
Studiensekretariat
Unbekannt Unbekannt

Zusammenfassung
EMBrACE - Patientenermächtigung durch Kompetenz: Über die Abwesenheit von Krebs hinaus Gesundeheit erzielen.
Hauptprüfer
Katrin Peschel
Studiensekretariat
Unbekannt Unbekannt

Zusammenfassung
Mantelzelllymphomregister pro- and retrospectiv
Hauptprüfer
Katrin Peschel
Studiensekretariat
Unbekannt Unbekannt

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2023-507402-13-00/DE
Zusammenfassung
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung von Iberdomid gegenüber Erhaltungstherapie mit Iberdomid plus Isatuximab nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
Hauptprüfer
Katrin Peschel
Studiensekretariat
Unbekannt Unbekannt

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-001186-12/DE
Zusammenfassung
Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Teclistamab in Kombination mit Daratumumab, Lenalidomid und Dexamethason mit und ohne Bortezomib als Induktionstherapie und Teclistamab in Kombination mit Daratumumab und Lenalidomid als Erhaltungstherapie bei transplantationsgeeigneten Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom.
Hauptprüfer
Katrin Peschel
Studiensekretariat
Unbekannt Unbekannt

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2021-000330-33/DE
Zusammenfassung
Individualisierte Immuntherapie für Patienten mit klassisschem Hodgkin Lymphom im intermediären Stadium
Hauptprüfer
Katrin Peschel
Studiensekretariat
Unbekannt Unbekannt

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-002324-36/DE
Zusammenfassung
Multinationalen, multizentrischen, randomisierten, unverblindeten, Phase-II-Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von MK-1026 bei Patienten mit hämatologischen bösartigen Erkrankungen bewertet werden
Hauptprüfer
Katrin Peschel
Studiensekretariat
Unbekannt Unbekannt

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-004742-11/DE
Zusammenfassung
Eine randomisierte Phase-3-Studie zum Vergleich von Teclistamab in Kombination mit Daratumumab SC (Tec-Dara) mit Daratumumab SC, Pomalidomid und Dexamethason (DPd) oder Daratumumab SC, Bortezomib und Dexamethason (DVd) bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplen Myelom
Hauptprüfer
Unbekannt Unbekannt
Studiensekretariat
Katrin Peschel

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/ 2022-000928-37/DE
Zusammenfassung
Vergleich der Teclistamab-Monotherapie mit Pomalidomid, Bortezomib, Dexamethason (PVd) oder Carfilzomib, Dexamethason (Kd)
Hauptprüfer
Katrin Peschel
Studiensekretariat
Unbekannt Unbekannt

Zusammenfassung
Erfassung von aktuellen Versorgungsstandards im klinischen Alltag bei Patienten mit einem rezidivierten und/ oder refraktären Multiplen Myelom.
Hauptprüfer
Katrin Peschel
Studiensekretariat
Unbekannt Unbekannt

Zusammenfassung
Das Register der Working Party Myelom der OSHO soll Behandlungsrealität, Behandlungseffektivität und die Therapienebenwirkungen bei Patienten mit MM abbilden, die im Hauptwirkungsbereich der OSHO diagnostiziert werden.
Hauptprüfer
Katrin Peschel
Studiensekretariat
Unbekannt Unbekannt

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-502660-20-00/DE
Zusammenfassung
EINE OFFENE, RANDOMISIERTE PHASE-III-STUDIE ZUM VERGLEICH DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON ODRONEXTAMAB (REGN1979), EINEM BISPEZIFISCHEN ANTI-CD20 X ANTI-CD3-ANTIKÖRPER, GEGENÜBER DER WAHL DES PRÜFARZTES BEI ZUVOR UNBEHANDELTEN TEILNEHMERN MIT FOLLIKULÄREM LYMPHOM
Hauptprüfer
Katrin Peschel
Studiensekretariat
Unbekannt Unbekannt

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2022-502785-25-00/DE
Zusammenfassung
EINE OFFENE, RANDOMISIERTE PHASE-III-STUDIE ZUM VERGLEICH DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON ODRONEXTAMAB (REGN1979), EINEM BISPEZIFISCHEN ANTI-CD20 UND ANTI-CD3-ANTIKÖRPER, IN KOMBINATION MIT CHOP (O-CHOP) GEGENÜBER RITUXIMAB IN KOMBINATION MIT CHOP (R-CHOP) BEI ZUVOR UNBEHANDELTEN TEILNEHMERN MIT DIFFUSEM GROßZELLIGEM B-ZELL-LYMPHOM (DLBCL)
Hauptprüfer
Unbekannt Unbekannt
Studiensekretariat
Katrin Peschel

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2024-514473-21-00/DE
Zusammenfassung
Nachweis der Überlegenheit einer de-eskalierten Induktionstherapie gefolgt von autologer Stammzelltransplantation im Vergleich zum Standard MATRix-Protokoll in Bezug auf das Ereignisfreie Überleben (EFS).
Hauptprüfer
Katrin Peschel
Studiensekretariat
Unbekannt Unbekannt

Studienwebseite
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/ 2024-512320-11-00/DE
Zusammenfassung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine intensivierte Chemotherapie in Kombination von Hochdosis-Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation (HDT ASCT) gegenüber einer konventionellen Chemotherapie mit R-MP und anschließender Erhaltungstherapie bei älteren Patienten mit neu diagnostiziertem PCNSL hinsichtlich des progressionsfreien 1-Jahres-Überlebens überlegen ist. Sekundäre Ziele sind die Untersuchung der Lebensqualität, der Remission nach der Behandlung, Ereignisfreies Überleben, Gesamtüberleben (OS) und behandlungsbedingte Morbiditäten (Neurotoxizität und unerwünschte Ereignisse).
Hauptprüfer
Katrin Peschel
Studiensekretariat
Unbekannt Unbekannt