Molekulare Stratifizierung somatischer und hereditärer Krebserkrankungen
Ein zentrales Ziel des NCT ist die molekular gesteuerte Patientenstratifizierung als Grundlage für individualisierte Therapieentscheidungen bei somatischen und erblichen Krebserkrankungen. Durch die Expertise von NCT, DKFZ und DKTK in der multidimensionalen Tumorcharakterisierung und der zielgerichteten Therapie hat das NCT einen Standard für (1) umfassendes molekulares Profiling, (2) klinische Interpretation molekularer Daten, (3) funktionelle Analyse primärer Patientenproben, (4) Therapieentscheidungen in molekularen Tumorboards, (5) longitudinale klinische Datenerhebung sowie (6) daraus resultierende Planung und Durchführung klinischer Studien entwickelt. Diese Pipeline bietet einen Rahmen für mehrere klinische Programme und ist eng mit translationalen Forschungsprojekten verknüpft, die sich auf das Verständnis der funktionellen Konsequenzen molekularer Veränderungen konzentrieren, mit dem übergeordneten Ziel, funktionelle genomische Profilierung und ex vivo-Therapietests in den Arbeitsablauf der Präzisionsonkologie zu integrieren.
Forschungsprofil Dresden
Die personalisierte Onkologie durch molekulare Stratifizierung am NCT/UCC Dresden kombiniert eine tiefgehende genomische Charakterisierung des Tumors und der Keimbahn mit zusätzlichen Ebenen der Analyse klinischer Proben. Eine breite subgenomische Sequenzierung in der Core Unit für Molekulare Tumordiagnostik (CMTD) sowie ein umfassendes Profiling mit Ganzgenom- und RNA Sequenzierung im Rahmen von des MASTER Programms, des Modellvorhabens oder der RATIONALE Studie werden angeboten.
Die neu eingerichtete Preclinical Model Unit entwickelt und erzeugt systematisch Organoid- und Sphäroid-Modelle zur funktionellen Charakterisierung genomischer Veränderungen, zum Wirkstofftest sowie für funktionelle Screenings. Exosomen und zirkulierende Tumorzellen werden als Biomarker für das Ansprechen auf Therapien und für Resistenzmechanismen bei Glioblastomen sowie bei gastrointestinalen und gynäkologischen Krebserkrankungen untersucht.
Umfassende genomische Sequenzierung für eine molekular gesteuerte Behandlung
Comprehensive cancer predisposition testing within the prospective MASTER trial identifies hereditary cancer patients and supports treatment decisions for rare cancersJahn et al. untersuchten die therapeutische Relevanz der Bewertung von Keimbahnvarianten in der Präzisionsonkologie seltener Krebserkrankungen und ob dies neue Wege zur Identifizierung von Patienten mit genetischen Tumorrisikosyndromen erschließt. Sie stellten fest, dass ein relevanter Anteil der Patienten zuvor unbekannte Keimbahnvarianten in relevanten Krebsprädispositionsgenen aufwies, die zum Teil auch Therapieempfehlungen unterstützten. Die Umsetzung dieser Empfehlungen führte bei 40 % der behandelten Patienten zu einem klinischen Nutzen.
Jahn et al. Ann Oncol 2022
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Comprehensive genomic and epigenomic analysis in cancer of unknown primary guides molecularlyinformed therapies despite heterogeneity
Möhrmann et al. nutzten Daten aus umfassender molekularer Charakterisierung mittels Ganzgenom-/Exom-, Transkriptom- und Methylomanalyse bei 70 CUP-Patienten, um eine heterogene molekulare Landschaft zu beschreiben, die für die Behandlung relevante molekulare Zielstrukturen aufzeigt. Empfohlene Off-Label-Therapien führten zu einem durchschnittlichen PFS (Progressionsfreies Überleben) -Verhältnis von 3,6, mit einem medianen PFS1 von 2,9 Monaten und einem medianen PFS2 von 7,8 Monaten. Die Daten betonen den klinischen Wert molekularer Analysen und unterstreichen die Notwendigkeit innovativer, mechanismusbasierter klinischer Studien.
Möhrmann et al. Nat Commun 2022
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Comprehensive Genomic and Transcriptomic Analysis for Guiding Therapeutic Decisions in Patients with Rare Cancers
Horak et al. analysierten auf Ganzgenom-/Exom- sowie RNA-Sequenzierung basierende molekulare Profile und klinische Ergebnisse von 1.310 Tumor-Patienten. Auf Grundlage von 472 Einzel- und sechs kombinierten Biomarkern erstellte ein institutionsübergreifendes molekulares Tumorboard evidenzbasierte Behandlungsempfehlungen (Therapieempfehlungen und Empfehlungen für diagnostische Neubewertungen, genetische Beratung und experimentelle Therapien). Empfohlene Therapien führten im Vergleich zu vorherigen Behandlungen zu signifikant verbesserten Gesamtansprech- und Krankheitskontrollraten (23,9 % bzw. 55,3 %) und resultierten in einem progressionsfreien Überlebensverhältnis von > 1,3 bei 35,7 % der Patienten.
Horak et al Cancer Discov 2021
>>> OCT2 Trial: Randomized Comparison of Treatment Guided by Comprehensive Genome and Transcriptome Analysis versus Standard of Care in Patients with Advanced Rare Cancers (RATIONALE)
>>> Proof of Concept Trial: DEcision support by ClusterIng based on SImilarity measures in precision Oncology of Neuroendocrine neoplasia and Sarcoma (DECISIONS)