AMG202401_DeLLphi-312

Thorakale Tumoren
Kleinzelliges Lungenkarzinom
Systemtherapie 1. Linie (metastasierte Erkrankung / Hämatologie)
DeLLphi-312 (NCT07005128) ist eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Studie, die den bispezifischen T-Zell-Engager Tarlatamab in Kombination mit Durvalumab, Carboplatin und Etoposid gegen die Standardtherapie mit Durvalumab plus Carboplatin und Etoposid bei Patienten mit unbehandeltem, ausgedehntem („extensive stage“) kleinzelligem Lungenkarzinom (ES-SCLC) vergleicht. cdek.pharmacy.purdue.edu Primärer Endpunkt der Studie ist das Gesamtüberleben (OS). Eingeschlossen werden erwachsene Patienten (= 18 Jahre) mit histologisch oder zytologisch gesichertem ES-SCLC (AJCC 2017, Stadium IV oder T3–T4 mit multiplen pulmonalen Herden bzw. unbehandelbaren Tumoren), messbarer Krankheit gemäß RECIST 1.1 und Eignung für eine Carboplatin–Etoposid plus Durvalumab Therapie als Erstlinie. cdek.pharmacy.purdue.edu Die Patient:innen werden randomisiert entweder in den Experimentalarm mit Tarlatamab + Durvalumab + Carboplatin + Etoposid oder in den Kontrollarm mit Durvalumab + Carboplatin + Etoposid zugeteilt. Wichtige sekundäre Endpunkte umfassen Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter sowie weitere Wirksamkeitsgrößen.
Die Studie DeLLphi-312 prüft eine neue Behandlungskombination aus mehreren Medikamenten bei Menschen mit fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs. Dabei bekommen einige Patient:innen zusätzlich den Wirkstoff Tarlatamab zusammen mit Durvalumab sowie den Chemotherapeutika Carboplatin und Etoposide. Andere erhalten nur Durvalumab plus Carboplatin und Etoposide – also die derzeitige Standardbehandlung. Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob die zusätzliche Gabe von Tarlatamab das Überleben verlängert. Teilnehmen können erwachsene Personen mit erstmals diagnostiziertem, weit fortgeschrittenem („extensive stage“) kleinzelligem Lungenkrebs, der bisher nicht systemisch behandelt wurde. Die Behandlung erfolgt nach dem Zufallsprinzip (randomisiert), sodass alle Teilnehmenden entweder die neue Kombination oder die Standardtherapie erhalten. Die Studie bewertet neben dem Gesamtüberleben auch weitere Aspekte wie Verträglichkeit und Krankheitsverlauf.