TRIANGLE trial
https://www.nct-dresden.de/de/trials/900-000002331
https://www.nct-dresden.de/@@site-logo/logo-nct.svg
TRIANGLE trial
Bereich
NCT
Kategorie
Gastrointestinale Tumore
Unterkategorie
Pankreaskarzinom
Studientyp
Sonstige Studien
Beschreibung für Experten
Beschreibung
Das Pankreaskarzinom ist die vierthäufigste Krebstodesursache in Deutschland mit steigender Inzidenz. Bei über 50 % der Patienten liegt zum Diagnosezeitpunkt bereits ein Krankheitsstadium mit Fernmetastasen vor, sodass lediglich eine palliative Chemotherapie erfolgen kann. Nach chirurgischer Therapie, die den einzigen kurativen Ansatz darstellt, ist einer der Hauptgründe für ein erneutes Auftreten der Erkrankung ein Lokalrezidiv, wobei sich die meisten Lokalrezidive im Bereich des Weichgewebes entlang des Truncus coeliacus und der Arteria mesenterica superior finden. Daher wird davon ausgegangen, dass eine radikale Resektion in diesem Bereich zu einem geringeren Risiko für Lokalrezidive führen könnte. Eine solche radikale Resektion, bei der das gesamte Weichgewebe in diesem „Dreieck“ entfernt wird, wurde bei der chirurgischen Therapie des Pankreaskarzinoms bislang nicht in einer randomisiert-kontrollierten Studie untersucht. Die TRIANGLE-Studie soll daher den Effekt einer solchen Therapie bezüglich der Rezidivrate und des Überlebens von Patienten mit Pankreaskarzinom untersuchen.
Bei gleicher Ausprägung der nachteiligen Begleiterscheinungen könnte bei einer Verbesserung der krankheitsfreien Zeit die ausgedehntere Whipple'sche Operation bei den betroffenen Patientinnen und Patienten der neue Behandlungsstandard werden.
JSON Daten
{
"short_title": "TRIANGLE trial",
"data_mode": "900",
"data_mode_number": "000002331",
"official_title": "Conventional partial pancreatoduodenectomy versus an extended pancreatoduodenectomy (triangle operation) for pancreatic head cancers - \r\nthe randomized controlled TRIANGLE trial ",
"accrual_state": "running",
"therapeutic_value": null,
"therapieansatz_value": null,
"therapieintervention_value": null,
"therapielinie_value": null,
"ctgov_number": null,
"eudract_number": null,
"general_contact_email": "studienzentrum-vtg@ukdd.de",
"general_contact_phone": null,
"hauptpruefer_dd_name": "Prof. Dr. med. Marius Distler",
"description_laie_de": "Das Pankreaskarzinom ist die vierth\u00e4ufigste Krebstodesursache in Deutschland mit steigender Inzidenz. Bei \u00fcber 50 % der Patienten liegt zum Diagnosezeitpunkt bereits ein Krankheitsstadium mit Fernmetastasen vor, sodass lediglich eine palliative Chemotherapie erfolgen kann. Nach chirurgischer Therapie, die den einzigen kurativen Ansatz darstellt, ist einer der Hauptgr\u00fcnde f\u00fcr ein erneutes Auftreten der Erkrankung ein Lokalrezidiv, wobei sich die meisten Lokalrezidive im Bereich des Weichgewebes entlang des Truncus coeliacus und der Arteria mesenterica superior finden. Daher wird davon ausgegangen, dass eine radikale Resektion in diesem Bereich zu einem geringeren Risiko f\u00fcr Lokalrezidive f\u00fchren k\u00f6nnte. Eine solche radikale Resektion, bei der das gesamte Weichgewebe in diesem \u201eDreieck\u201c entfernt wird, wurde bei der chirurgischen Therapie des Pankreaskarzinoms bislang nicht in einer randomisiert-kontrollierten Studie untersucht. Die TRIANGLE-Studie soll daher den Effekt einer solchen Therapie bez\u00fcglich der Rezidivrate und des \u00dcberlebens von Patienten mit Pankreaskarzinom untersuchen.\r\nBei gleicher Auspr\u00e4gung der nachteiligen Begleiterscheinungen k\u00f6nnte bei einer Verbesserung der krankheitsfreien Zeit die ausgedehntere Whipple'sche Operation bei den betroffenen Patientinnen und Patienten der neue Behandlungsstandard werden.",
"description_laie_en": null,
"description_expert_de": null,
"description_expert_en": "The multicentre randomised controlled TRIANGLE trial aims to evaluate whether a more radical dissection along the superior mesenteric artery (SMA) and removal of all lymphatic and soft tissue between the celiac artery (CA), the mesenterico-portal axis (MPA) and the SMA (the so called \u201ctriangle\u201d) during partial pancreaticoduodenectomy (PD) in comparison to conventional PD increases disease-free survival (DFS) in patients with carcinomas of the pancreatic head.",
"rechtsgrundlage_value": "BO",
"phase_amg_value": null,
"main_cat_id": 2,
"sub_cat_id": 4
}