vom 18.02.2023

Gemeinsam gegen Lungenkrebs – Patiententag am 22. März

Das Ostdeutsche Lungenzentrum – eine gemeinsame Einrichtung des Universitätsklinikums Dresden und des Fachkrankenhauses Coswig – und der Berufsverband der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen laden am Mittwoch, dem 22. März, zu einem Patiententag rund um das Thema Lungenkrebs ein. Neueste Diagnose- und Therapiemöglichkeiten stehen ebenso im Zentrum der Informationsveranstaltung wie soziale Unterstützungsmöglichkeiten im Alltag. Neben Fachvorträgen besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Expertinnen und Experten sowie Betroffenen. Darüber hinaus wird über die enge Zusammenarbeit der Zentren in Dresden und Coswig mit den onkologischen Praxen informiert, die eine heimatnahe medizinische Versorgung auf Spitzenniveau ermöglicht.

„Lungenkrebs ist in Deutschland die zweithäufigste Krebserkrankung bei Männern und die dritthäufigste bei Frauen. Wir möchten Betroffenen beim Patiententag einen umfassenden Überblick über aktuelle Therapieoptionen geben. Oftmals ist es auch möglich, Patientinnen und Patienten in klinische Studien einzuschließen, auch hierüber möchten wir informieren“, sagt Prof. Martin Wermke, Oberarzt in der Medizinischen Klinik I des Dresdner Uniklinikums und Leiter der Early Clinical Trial Unit am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC).

„Durch die enge Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten des Universitätsklinikum Dresden und des Fachkrankenhaus Coswig im Ostdeutschen Lungenzentrum sowie die Vernetzung mit niedergelassen Fachärztinnen und Fachärzten können wir Betroffenen in der Region eine optimale Betreuung anbieten. Wir freuen uns, beim Patiententag einen Einblick in unsere gemeinsame Arbeit zu geben“, ergänzt Prof. Dirk Koschel, Leiter des Bereiches Pneumologie am Uniklinikum Dresden und Chefarzt der Abteilung Innere Medizin und Pneumologie am Fachkrankenhaus Coswig.

PD Dr. Thomas Illmer, Gemeinschaftspraxis Hämatologie-Onkologie Arnoldstraße Dresden: „Als onkologische Praxen sind wir nach der Diagnosestellung in der Regel die primären medizinischen Ansprechpartner für Patientinnen und Patienten mit Lungenkrebs in ganz Sachsen. Wir kennen die Gesundheitsdienstleister und besonderen Unterstützungsangebote für Krebserkrankte in unserer Region sehr gut und können so für unsere Patientinnen und Patienten eine umfassende und hochqualitative medizinische Betreuung aus einer Hand gewährleisten.“

Informationen zum Patiententag:

• Wann? Mi., 22.3.2023, von 15:30-19 Uhr
  • Wo? Im BioInnovationsZentrum Dresden (5. Etage, Konferenzetage), Tatzberg 47, 01307 Dresden
  • Der Eintritt ist frei, um Anmeldung bis zum 15.3. wird gebeten.
  • Anmeldung bei Felix Manthei, Tel: 0351 25933 210, E-Mail: felix.manthei(at)g-wt.de

>>> Flyer zum Download