vom 26.11.2020

Großes Engagement für den Sonnenschutz in Corona-Zeiten

Das am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) entwickelte Sonnenschutzprojekt „CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN für Kitas“ erfreute sich in diesem Jahr trotz Covid-19 noch größerer Nachfrage als 2019: Fast 1.900 Projektpakete wurden deutschlandweit angefordert und die Zahl der ausgezeichneten Kitas wurde um mehr als 40% gesteigert.
Heute werden 20 Kitas aus Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ausgelost, die jeweils 500 Euro als Zuschuss zu Markise, Sonnensegel und Co. erhalten. Eine Stiftung aus Baden-Württemberg und die Deutsche Krebshilfe unterstützen die Verlosung in diesem Jahr mit 10.000€. Die Projektverantwortlichen Dr. Nadja Seidel und Vera Fieber vom Präventionszentrum des NCT/UCC danken allen Erzieher*innen, die trotz Hygieneauflagen und diverser Einschränkungen den Sonnenschutz in den Fokus gerückt und „ihren“ Kindern die wichtigsten Verhaltensweisen vermittelt haben.
Und natürlich „Herzlichen Glückwunsch“ an alle Gewinner-Kitas!

Hintergrund:

Dass Sonnenschutz auch in einer Pandemie-Situation ein wichtiges Thema ist, bewiesen 109 Kitas, die in diesem Jahr das am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) entwickelte Hautkrebspräventionsprogramm „CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN für Kitas – mit dem SonnenschutzClown“ durchgeführt haben und für ihr Engagement ausgezeichnet wurden.
Dabei wird das Projekt ständig weiterentwickelt. Geplant sind zunächst Anpassungen des Materials, so dass U3-Kinder besser einbezogen werden können. Für den Vorschulbereich wird es zusätzliche Angebote geben und auch für Hort und Grundschule wurde bereits – in Kooperation mit dem Projekt „Die Sonne und wir“ der Universität zu Köln/Uniklinik Köln – weiteres kostenfreies Material entwickelt. Darüber hinaus befindet sich ein Modul für die Ausbildung von Erzieher*innen in der Pilotphase. Das Programm „CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN für Kitas – mit dem SonnenschutzClown“ ist Teil der Kampagne CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN in Kooperation mit der Deutschen Krebshilfe, der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e. V. und dem Projekt „Die Sonne und wir“ der Universität zu Köln/Uniklinik Köln. Ziel der Kampagne ist die Sensibilisierung für und Verankerung von Sonnenschutzmaßnahmen in verschiedenen Lebenswelten.
Mehr unter: www.SonnenschutzClown.de oder www.krebshilfe.de/uv-schutz