vom 16.05.2023

Quality of Life Preis für Dr. Martin Eichler

Ein Projekt von Dr. Martin Eichler von der Medizinischen Klinik I des Dresdner Uniklinikums wurde mit dem Quality of Life-Preis der Lilly Deutschland Stiftung ausgezeichnet. Mit dem mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis würdigt die Stiftung in diesem Jahr vier wissenschaftliche Arbeiten, die die Forschung zur Messung der Lebensqualität von Patientinnen und Patienten voranbringt.

„Wir konnten in unserer Arbeit zeigen, dass die über Fragebögen ermittelte subjektive Einschätzung der Lebensqualität ein wichtiger prognostischer Faktor für das Überleben von Sarkompatientinnen und -patienten ist. Dieser Zusammenhang sollte klinisch Tätigen bewusst sein und künftig in Behandlungs- und Pflegeentscheidungen miteinbezogen werden“, sagt Dr. Eichler. Das Projekt ist Teil der von der Deutschen Krebshilfe geförderten PROSa-Studie, die von PD Dr. Markus Schuler von der Medizinischen Fakultät und Prof. Jochen Schmitt vom Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung des Dresdner Uniklinikums geleitet wird.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!

>>> Zur Pressemeldung der Lilly Deutschland Stiftung