vom 04.11.2022

Erste berufliche Schule für Engagement zum Sonnenschutz ausgezeichnet

Kommenden Generationen möglichst früh zu vermitteln, wie sie ihre Gesundheit trotz steigender UV-Belastung und anderer Klimawandelfolgen erhalten können, ist eine wichtige pädagogische Aufgabe. Um angehende Erzieherinnen und Erzieher für das Thema Hautkrebsprävention zu sensibilisieren, wurde das Programm „Clever in Sonne und Schatten – für die Ausbildung von Erzieher*innen entwickelt.

Die Berufsbildenden Schulen des Landkreises Nienburg-Weser haben als eine der ersten beruflichen Schulen dieses Programm mit angehenden Sozialpädagogischen Assistent*innen durchgeführt und wurden nun für die engagierte Umsetzung als CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN ausgezeichnet. Frau Leseberg, Lehrerin und Studiendirektorin für soziale und Pflegeberufe, berichtet: „Dass Kinderhaut ganz anders aufgebaut ist als die von Erwachsenen und deshalb besonderen Schutz braucht, war für unsere Auszubildenden ein wichtiges Aha-Erlebnis. Da wir das Programm zu Sommerbeginn durchgeführt haben, konnten sie ihr neues Wissen auch gleich in den Praxiseinrichtungen einsetzen.“

Das Programm „Clever in Sonne und Schatten – Für die Ausbildung von Erzieher*innen“ wurde am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) entwickelt, in Kooperation mit der Deutschen Krebshilfe, der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention und dem Projekt „Die Sonne und wir“ der Universität zu Köln|Uniklinik Köln.

Berufliche Schulen, die sich für das Programm interessieren, finden alle Informationen und die Bestellmöglichkeit dazu im Flyer zum Programm bzw. auf der Projekt-Webseite www.CleverinSonne.de/fuer-die-ausbildung-von-erzieherinnen/.