vom 14.10.2021

NCT/UCC-Ernährungsprogramm "Let's eat" wächst weiter

Duft von frisch gebackenen Keksen, Kuchen und Brot erfüllt in dieser Woche die Räume des Präventionszentrums am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC). Die Diätassistentin Manja Büchner und der Konditormeister und Krebspatient Stefan Salzer ergänzen „Let's eat“ - das Ernährungsprogramm des NCT/UCC. Bisher stand dort die Zubereitung gesunder Hauptmahlzeiten und Salate im Mittelpunkt. Nun aber kommt das Backen hinzu.

Der erste Impuls dafür kam von Stefan Salzer, dessen Krebserkrankung in der Universitäts Protonentherapie erfolgreich behandelt wurde. Er wollte der Hochschulmedizin Dresden und dem NCT/UCC etwas zurückgeben und fragte nach entsprechenden Möglichkeiten. So reifte die Idee, die Kombination aus seinen Erfahrungen aus der Krebstherapie und seinem Erfahrungsschatz als Konditormeister für einen Ausbau des NCT/UCC-Ernährungsprogramms zu nutzen. Damit möglichst viele von den leckeren und doch gesunden Kuchen, Keksen und Broten profitieren, werden nicht nur die Rezepte in den kommenden Monaten veröffentlicht, sondern auch die entsprechenden Video-Tutorials. Weitere Informationen zum Ernährungsprogramm und in Kürze auch zum Backprojekt gibt es hier